Viel Lob für Organisation und Ambiente

Erstellt von Adalbert Höber

Delbrück (ho). Viel Lob war zu hören von den über 60 Ausstellern und den Besuchern der Delbrücker Ausbildungsmesse am 21. Januar 2023 in der Stadthalle.

Das ist hier eine ganz tolle Organisation und so eine angenehme Atmospäre", sagte Anna Ulbrich von Ferber-Software, die zum ersten Mal auf der Messe vertreten war. "Ich bin begeistert." Sehr zufrieden äußerten sich auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie weitere Aussteller.

Wir suchen dich, hieß es bei insgesamt über 60 Unternehmen und Institutionen, die an Schülerinnen und Schülern wandten und ihnen sowie den Eltern und allen Interessierten Informationen zu den Themen Ausbildung und Beruf präsentierten.

In persönlichen Gesprächen konnten die zukünftigen Auszubildenden verschiedene Berufsfelder aus Industrie, Dienstleistung und Handwerk kennenlernen und erste Kontakte konnten geknüpft werden. Aber auch Fragen zu den Themen wie Praktikumsstellen, Ausbildungsabläufe, Vergütungen, Karriere nach der Ausbildung konnten vor Ort direkt beantwortet werden.

Vorrangiges Ziel der Ausbildungsmesse sei es, dem Fachkräftemangel entgegenwirken, so Christiane Rolf von der Wirtschaftsförderung der Stadt Delbrück. "Der Fachkräftemangel hat auch die Unternehmerinnen und Unternehmer des Delbrücker Landes längst erreicht. Freie Ausbildungsplätze können oft nicht besetzt werden und der Wirtschaftsstandort Delbrück wird somit geschwächt." Mit der Delbrücker Ausbildungsmesse solle sowohl den Unternehmen als auch den Schülerinnen und Schülern geholfen werden, eine sichere Zukunft für beide Seiten zu gewährleisten.

Unterstützt wird das Projekt laut Rolf von den drei Kammern, der IHK, der Handwerkskammer sowie der Landwirtschaftlichen Kammer, ebenso wie stellvertretend für die Delbrücker Unternehmen von Kösters Gartenbau und Hagenhoff Bad und Heizung wie auch von den weiterbildenden Schulen der Stadt Delbrück, der Gesamtschule Delbrück und dem Städtischen Gymnasium Delbrück.

Veranstalter der Ausbildungsmesse ist demnach die Stadt Delbrück in Kooperation mit dem BANG-Startercenter Ostenland. Finanziell wird die Ausbildungsmesse von der Stadtsparkasse Delbrück und von der Technikerkrankenkasse unterstützt.

Zur Bildergalerie »

Zurück