Jetz anmelden zum Famelab 2023

Erstellt von Jens Siekmann

Bielefeld (js). Einer der bekanntesten Wettbewerbe für Talente aus der Wissenschaft findet 2023 wieder in Bielefeld statt. Bei dem ungewöhnlichen Format Famelab haben junge Teilnehmende drei Minuten Zeit, um vor Publikum ein wissenschaftliches Thema möglichst kreativ und einleuchtend zu erklären.

Drei Minuten Zeit: Das reicht zum Tee kochen. Aber um mal eben die wissenschaftlichen Theorien zum Ende des Universums zu erklären? Oder die Funktionen von Stammzellen? Beim Wissenschaftswettbewerb Famelab haben Nachwuchswissenschaftler:innen 180 Sekunden Zeit, ihr Forschungsthema dem Publikum und einer hochkarätigen Jury zu erklären. Sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend.

Jedes Jahr stehen beeindruckende junge Wissenschaftler bei den Famelab Regionalentscheiden in ganz Deutschland auf der Bühne. Die jeweils besten zwei Teilnehmer der Vorentscheide nehmen dann am großen Famelab Deutschland-Finale in Bielefeld teil und kämpfen dort um die Chance, Deutschland beim internationalen Famelab-Finale zu vertreten.

2023 findet Famelab zum 13. Mal statt.

Anmelden zum Famelab »

Teilnahmebedingungen »

Quelle und mehr:

bielefeld-marketing.de »

Zurück
Am 16. Mai 2022 landete beim Famelab-Finale Dr. Christian Scharun (links) vom Karlsruher Institut für Technologie, Fachgebiet Biochemie auf dem ersten Platz und zusätzlich auch den Publikumspreis. Den zweiten Platz holte sich Niklas Hoffmann von der Universität Bielefeld, Fachgebiet Bioverfahrenstechnik mit Mikroalgen.