Domwallfahrt der Schulen

Paderborn (pdp).  Paderborn, 27. Juni 2019. Fronleichnam, Schützenfest und auch das jährliche Libori-Fest … Eigentlich sind die Bewohner der Bischofsstadt Paderborn mit großen Zusammenkünften und Prozessionen vertraut, doch als am Donnerstag, 27. Juni, rund 1.500 Schüler mit ihren Lehrern feierlich in den Paderborner Dom einzogen, um mit Erzbischof Hans-Josef Becker einen Gottesdienst zu feiern, war dies für alle eine eindrucksvolle Erfahrung. Die Sechsklässler der sechzehn an der Wallfahrt teilnehmenden Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn waren gemeinsam mit ihren Lehrern und Schulseelsorgern der Einladung von Erzbischof Becker zur Domwallfahrt nach Paderborn gefolgt. Die Wallfahrt fand jetzt bereits zum neunten Mal vor den Sommerferien statt.      

Das Leitwort für die jungen Pilger aus dem ganzen Erzbistum lautete „Zu den Quellen“ und das nicht nur im wörtlichen Sinn als Pilgerweg an die Quellen der Pader. Nach dem Pilgerweg zum Paderborner Markt- und Domplatz und dem Pilgergottesdienst im Paderborner Dom mit dem Paderborner Oberhirten hatten die Wallfahrer die Möglichkeit, sich im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum über Computerwelten zu informieren und an einem vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit seinen Mitgliedsverbänden geplanten Spiel- und Erlebnis-Programm auf dem Freigelände des Heinz-Nixdorf-MuseumForum teilzunehmen.  

Die gemeinsame Wallfahrt der Sechsklässler der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen hatte am Morgen vor den Toren Paderborns begonnen: Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Orten des Erzbistums waren vom Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in einem gemeinsamen Pilgerzug an der Pader entlang zu einer Statio auf dem Markt- und Domplatz von Paderborn gezogen. Dort erwartete und begrüßte Dompropst Monsignore Joachim Göbel sie freudig. Der Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat stellte die sechzehn an der Wallfahrt teilnehmenden Schulen und die anwesenden Schulseelsorger vor. Dabei jubelten die teilnehmenden Schüler begeistert, als die jeweilige Schulfahne erhoben wurde. Mit Krügen schöpften einige der jungen Wallfahrer Wasser aus den Quellen der Pader.  

Nach einem kurzen Gebet des Paderborner Erzbischofs setzte sich der Pilgerzug in Richtung Paradiesportal des Paderborner Dom in Bewegung, um durch diesen markanten Zugang das Gotteshaus zu betreten. Im Paradiesportal des Hohen Domes wurden die jungen Pilger erneut von Erzbischof Hans-Josef Becker und Dompropst Monsignore Joachim Göbel willkommen geheißen.  

Der Gottesdienst im Hohen Dom zu Paderborn verdeutlichte in einer eindrucksvollen Atmosphäre die Pilgergemeinschaft der Schüler und Lehrer der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen: Als Zeichen der Verbundenheit brannten Kerzen aller sechzehn teilnehmenden Schulen auf dem Altar des Hohen Doms. Diese hatten Schüler im Anschluss an die Fürbitten zum Altar getragen, wo sie entzündet wurden. Im Gottesdienst segnete Erzbischof Hans-Josef Becker das aus der Pader geschöpfte Wasser und besprengte anschließend die jungen Wallfahrer mit dem Wasser als Erinnerung an die Taufe. Erzbischof Becker sagte bei der Segnung des Wassers, dass Weihwasser an die eigene Taufe erinnere, daran, dass Christen als Kinder Gottes nicht Gast im Hause Gottes sind, vielmehr in der Kirche und im Gotteshaus ein zu Hause haben.  

Über dem Altarraum, im Hoch-Chor des Paderborner Domes, standen Schülerinnen und Schüler, die die Schulfahne ihrer Schule hielten und so ein buntes Bild der Vielfalt der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen vermittelten. Als Andenken an die Domwallfahrt erhielten die Mädchen und Jungen kleine Holzkreuze: Geschmückt mit dem Bild des Pfaus als Zeichen für den Bistumspatron Liborius werden diese Pilgerzeichen die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Ferienwochen und in der weiteren Schulzeit an diesen Tag erinnern. Die Schulseelsorger der teilnehmenden Schulen feierten gemeinsam mit Erzbischof Hans-Josef Becker und Dompropst Monsignore Joachim Göbel den Gottesdienst.  

Studentenpfarrer Dompastor Dr. Nils Petrat und Benedikt Bohn, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbischöflichen Generalvikariates, nannten „Kraftquellen“ der Schülerinnen und Schüler, die diese auf Karten aufgeschrieben hatten: Haustiere, Sport, Musik, Natur, Smartphone, Freunde, Familie, Gebet und Kirchengemeinde. Im Anschluss stellten sie Erzbischof Becker einige Fragen, die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld formuliert hatten. Dabei fragten sie Erzbischof Becker auch nach seinen „Kraftquellen“, nachdem er in einer „Schnellfragerunde“ sein Alter genannt hatte, sich als „Sauerländer“ bezeichnete und sagte, dass er ursprünglich einmal Lokführer werden wollte. In seiner Freizeit höre er gerne Musik, lese, wandere, verreise und treffe Freunde. Der Glaube und die Erfahrung, dass er als Christ nicht allein sei, vielmehr in Jesus Christus einen Begleiter habe, sei ihm Kraftquelle, so der Paderborner Erzbischof weiter. Er verriet den jungen Wallfahrern, dass er auf den Tag genau vor 16 Jahren vom Metropolitankapitel zum Erzbischof von Paderborn gewählt worden sei. Ihm seien Zeiten des Gebets und der stillen Einkehr sehr wichtig, erklärte Erzbischof Becker weiter. Gefragt nach schönen Erlebnissen in der Kirche, antwortete er, dass ihm die heutige Begegnung mit den 1.500 Schülerinnen und Schülern wertvoll sei, die Begegnung mit Menschen, die Vertrauen schenken. „Es gibt viele wertvolle Edelsteine im Alltag, die mir Unterstützung und Freude sind.“  

Zu Beginn des Gottesdienstes erläuterte Dompropst Monsignore Göbel die Bedeutung der Domwallfahrt der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen: „Der Hohe Dom zu Paderborn ist die Kirche des Bischofs von Paderborn, der Dom ist die Mutterkirche des Erzbistums.“ Auf die Frage der Schüler, wie schwer der Dom ist, habe er selbst keine Antwort, sagte der Paderborner Dompropst. Er versprach aber der Klasse, die ihm auf diese Frage eine plausible Antwort liefert, eine Einladung nach Paderborn und eine erlebnisreiche Domführung. Erzbischof Becker bezeichnete den Paderborner Dom als „Zuhause“ der Gottesdienstteilnehmer.  

Musikalisch begleiteten den Gottesdienst eine Gruppe der Mädchenkantorei am Hohen Dom und des Domchores unter der Leitung von Domkantorin Gabriele Sichler-Karle, eine Band aus Studierenden und Mitarbeitern der Universität Paderborn und Organist Marcel Eliasch an der Orgel.  

Am Nachmittag fand auf dem Freigelände des Heinz-Nixdorf-MuseumForum ein vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Mitgliedsverbänden geplantes Spiel- und Erlebnis-Programm statt. BDKJ, Katholische Landjugendbewegung (KLJB) im Erzbistum Paderborn, Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Diözesanverband Paderborn, Malteser Jugend Diözese Paderborn, Katholische Studierende Jugend (KSJ) Stadtverband Hamm, Katholische jungen Gemeinde (KjG) Diözesanverband Paderborn e.V. boten den Pilgern ein Programm vom Gummihuhngolf, Stockbrot, Kooperationsspiele, Fit in Erster Hilfe, Hüpfburg, Menschenkicker, Kletterfels, Riesenrutsche, Riesendart, bis hin zum Glücksrad. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern die Möglichkeit die informative und beeindruckende Ausstellung in Deutschlands größtem Computer-Museum anzuschauen. Ermöglicht wurde dies alles durch die bewährte Kooperation des Erzbischöflichen Generalvikariats mit dem BDKJ und seinen Mitgliedsverbänden und mit dem Heinz-Nixdorf-MuseumsForum.      

Hintergrund: Domwallfahrt
Die Domwallfahrt der 6. Klassen aller Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn findet 2019 zum neunten Mal am Ende des Schuljahres statt. Die Domwallfahrt nimmt Bezug auf das Leitbild der Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn „Miteinander lernen, leben, glauben“. Dieses Leitbild sieht unter anderem vor, die Verbindung von Schule und Kirche am Ort (Erzbistum, Dekanat, Pfarrei, Pastoraler Raum) zu stärken. Prägend für die Domwallfahrt ist der Gedanke des Pilgerns, unter anderem mit dem Gebet am Grab des Bistumspatrons, dem hl. Liborius. In Gottesdienst und Begegnung erfahren sich die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise als (Weg-)Gemeinschaft. So setzen sie das Leitbild der Schulen in Trägerschaft des Erzbistums um und lassen es erfahrbar werden.      

Hintergrund: Die Domwallfahrt als Kooperation  

Das Großereignis „Domwallfahrt“ wird von mehreren Schultern getragen. Das Erzbischöfliche Generalvikariat kooperiert seit vielen Jahren mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Mitgliedsverbänden, die das Nachmittagsprogramm der Wallfahrt mit Spiel- und Spaß organisieren. Auch das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) ist als Kooperationspartner dabei. Nachdem bei früheren Domwallfahrten das HNF bereits Parkplätze für die Busse zur Verfügung gestellt hat, wurde die Kooperation inhaltlich ausgeweitet und die Schülerinnen und Schüler besuchen das Museum, das zudem besondere museumspädagogische Angebote macht.

Zurück
1.500 Schüler und ihre Lehrer kamen zur Domwallfahrt der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen, um mit Erzbischof Hans-Josef Becker einen Gottesdienst zu feiern.pdp / Thomas Throenle