Gesamtschule übt sich im Storytelling

Büren (as). Für den Projektkurs „Spotlight“ der Gesamtschule Büren stand Ende Februar eine besondere Schulstunde an: Die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 durften sich in Form einer Video-Konferenz mit dem erfahrenen TikToker Etrit Asllani über eigenverantwortlich erstellte Kurzvideos im Bereich der MINT-Fächer austauschen und Fragen zum Thema Social Media sowie zur Produktion von gut aufbereitetem Content stellen.

„Was soll das Video rüberbringen? Welche Botschaft soll transportiert werden? Lassen sich diese Fragen in einem Satz beantworten, ist der erste Schritt zu einem guten Video bereits getan“, so der TikToker, der als Influencer alias #keinfakenews Falschmeldungen auf Social Media prüft. Etrit Asllani hat Psychologie und Change Management studiert und arbeitet hauptberuflich bei der Deutschen Bank.

Durch die Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Bildungs-Start-up „DigitalSchoolStory“ konnte der Kontakt zwischen dem Projektkurs und dem TikToker hergestellt werden. Das Start-up hat sich auf den Bereich Storytelling spezialisiert und unterstützt Schülerinnen und Schüler im Ausbau ihrer Methoden- und Medienkompetenz. Mitgründerin Nina Mülhens betont: „Der Projektkurs an der Gesamtschule soll den Jugendlichen dabei helfen, die Hintergründe zu verstehen, die zum Tragen kommen, sobald es um die Produktion von Content in den sozialen Medien geht. Es ist nämlich gar nicht so einfach, inhaltlich und gestalterisch gute Videos zu erstellen. Dabei zugleich einfach und spielerisch die Zukunfts-Skills zu lernen und zu üben, zeigt, wie Unterricht und Lebenswirklichkeit Hand in Hand gehen können.“

 

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Gesamtschule Büren übt sich im Storytelling
Im Vordergrund (v. l.): Kursleiterin Sabrina Nsanzabandi, Timo Köhler, André Romeyke Guerreiro, Emma Copei, Laureen Okonnek, Amy Henneken, Lara Münstermann, Jolina Hauter, Michelle Meier und Oberstufenkoordinator Michael Strauß. Im Hintergrund (v. l.): TikToker Etrit Asllani alias #keinfakenews und Nina Mülhens, Mitgründerin von „DigitalSchoolStory“. Foto: Stadt Büren