Landrat begrüßte 28 neue Nachwuchskräfte

Kreis Lippe (pm). Landrat Dr. Axel Lehmann begrüßte jetzt 28 Nachwuchskräfte, die im Sommer 2023 ihre Ausbildung oder ihr Studium bei der Kreisverwaltung beginnen werden. Hierzu hatte sich das Ausbildungsteam ein besonderes Programm überlegt.

Die Auszubildenden und Studierenden in spe wurden zu einer abendlichen Begrüßungsveranstaltung in das Kreishaus eingeladen. Einige kamen in Begleitung ihrer Eltern, andere erschienen mit Freundin oder Freund. Dabei stand die feierliche Übergabe der Ausbildungsverträge und die Ernennung der Beamtenanwärterinnen und -anwärter im Fokus. Landrat Dr. Axel Lehmann hieß die Nachwuchskräfte und ihre Familien herzlich Willkommen und gab Ausblicke auf die umfangreichen Ausbildungs- und Karrierechancen bei der Kreisverwaltung Lippe.

Jörg Ortmeier, Fachgebietsleiter Personal und Organisation, und Carolin Luhmann aus dem Ausbildungsteam der Kreisverwaltung, informierten über den konkreten Beginn der Ausbildung, die anstehenden Einführungstage und gaben Ausblicke auf den weiteren Verlauf der Ausbildung.

Die Abendveranstaltung wurde dazu genutzt, die Vielseitigkeit des neuen Arbeitgebers vorzustellen. An verschiedenen Mitmach-Stationen konnten die Nachwuchskräfte und ihre Begleitungen die abwechslungsreichen Aufgaben der Kreisverwaltung direkt erleben. Unter anderem erklärten Vermessungstechnikerinnen - und techniker und Geomatikerinnen und Geomatiker, wie Lage- und Höhenvermessungen erfolgen. An einem anderen Stand konnten die Besucherinnen und Besucher selber ausprobieren, was es heißt „Gesetze anzuwenden“. Anhand von Fallbeispielen mussten sie darüber entscheiden, ob z.B. ein bestimmtes Fahrzeug im Straßenverkehr zugelassen werden kann. Am Stand der Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker stand das IT-Wissen im Vordergrund.

Für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung waren die Fachausbilderinnen und Fachausbilder der gewerblich-technischen Berufe sowie bereits erfahrene Auszubildende vor Ort. So gab es genügend Raum, um sich kennen zu lernen und auftretende Fragen im persönlichen Kontakt mit den Ausbildungsverantwortlichen Ute Stelter, Carolin Luhmann, Heike Bollhöfer und Valerie Meier-Johann zu klären.

So können alle 28 Nachwuchskräfte mit einem sicheren Gefühl ihre ersten Karriereschritte im Sommer beginnen. Hinzu kommen im Herbst und Winter weitere Nachwuchskräfte für den Bevölkerungsschutz, den Fachbereich Jugend und Familie und den Eigenbetrieb Straßen.

Zwei Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung, die selbst vor einigen Jahren ihre Ausbildung beim Kreis Lippe absolviert haben, sorgten für die musikalische Begleitung des Abends.

Für Fragen rund um das Thema Ausbildung bei der Kreisverwaltung Lippe steht Interessierten das Team Ausbildung unter 0 52 31/62-1333 und per E-Mail gerne zur Verfügung.

Quelle: Pressebericht der Kreisverwaltung Lippe

Zurück