Klimaschutztag mit geselligen Aktionen

Erstellt von Saskia Henning

Gütersloh. Am Samstag, 3. Juni 2023, hat im Kreis Gütersloh der Klimaschutztag 2023 unter dem Motto 'Unser Kreis voll Energie' stattgefunden.

In einer Vielzahl an Aktionen konnten sich Teilnehmende über Klimaschutz und Erneuerbare Energien im Kreis informieren.

Besichtigt werden konnten beispielsweise Windkraft-, Biogasanlagen und Heizkraftwerke. Unter anderem gab es zudem die Möglichkeit die neue Heizzentrale in Rietberg oder die Naturschutzgebiete in Steinhagen zu erleben.

Mit den sieben angebotenen Radtouren und zurückgelegten Strecken zwischen 15 und 30 Kilometern, konnten beim Anradeln zum Stadtradeln 2023 auch gleich fleißig die ersten Kilometer gesammelt werden. Insgesamt wurde der Tag sehr gut angenommen. Zwischen 15 und 30 Personen nahmen je Aktion teil, wobei es teilweise sogar mehr Anmeldungen als Plätze zu vergeben gab. Eine der geführten Radtouren fand in Langenberg statt und verlief entlang unterschiedlicher Stationen zu den Themen Erneuerbare Energien, nachhaltiger Konsum und Mobilität.

Josefine Wunderlich, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Langenberg, resümiert: "Es war eine gelungene und gesellige Aktion, bei der man sehr gut miteinander in den Austausch gekommen ist."

Zurück