Ideen für Klimaschutz einreichen

Lippstadt (pm). Wie kann besser über nachhaltigen Konsum informiert werden? Was würde Hauseigentümer bewegen, ihre Immobilie energieeffizient zu sanieren? Welche Maßnahmen sollen in Lippstadt umgesetzt werden, damit mehr Leute vom Auto auf das Fahrrad umsteigen? Wer hierzu eine Idee hat, kann diese noch bis zum 13. August auf der Online-Plattform "Ideenstadt" einbringen.
 
"Auf der Plattform sind schon über 60 Beiträge eingegangen. Wir freuen uns aber auch weiterhin über Vorschläge und Anregungen", erklärt Mira Hennerkes, Koordinatorin des Projekts. Um gerade in der Ferienzeit den Lippstädterinnen und Lippstädtern noch Zeit zu geben, die eine oder andere Idee zu entwickeln und einzubringen, wird der Zeitraum für die Eingabe auf der Plattform bis Sonntag, 13. August, verlängert. Aktuell werden Ideen in den drei Bereichen "Nachhaltiger Konsum", "Fahrradmobilität" und "Haussanierung" gesucht.
 
"Anschließend werden die Ideen geprüft und dann zur Abstimmung gestellt", so Mira Hennerkes. Ab voraussichtlich Mitte August bis Mitte September können dann Stimmen für die favorisierten Vorschläge abgeben werden.
 
 "Gerade jetzt in der Urlaubszeit lässt sich der ein oder andere ja vielleicht auch auf Reisen inspirieren und entdeckt eine spannende Idee, wie der Alltag nachhaltiger gestaltet werden kann", so Hennerkes.
 
Um auf www.ideenstadt.de eine Idee einzubringen, müssen sich Interessierte einmalig registrieren und können ihre Idee dann im passenden Projektbereich vorschlagen. Verschiedene Leitfragen helfen bei der Orientierung. "Wer sich unsicher ist oder mehr Informationen braucht, findet Hilfestellung in den FAQs der Plattform oder kann sich auch an mich persönlich wenden", verspricht Mira Hennerkes. Mira Hennerkes steht als Ansprechpartnerin per E-Mail unter ideenstadt@lippstadt.de zur Verfügung.
 
Hintergrund
Die Online-Plattform Ideenstadt ist aus dem Projekt "Stadtosphäre" in Kooperation mit der Hochschule Hamm-Lippstadt entstanden. Ziel der Plattform ist es, Bürgerinnen und Bürger stärker in die Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen einzubeziehen. Dazu können Lippstädterinnen und Lippstädter unter www.ideenstadt.de ihre Ideen und Vorschläge für ein klimaneutrales Lippstadt einreichen und aktiv an der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen mitwirken. Aktuell ist die Plattform erstmalig im Einsatz, weitere Themenbereiche sollen nach und nach in den kommenden Monaten für die Beteiligung geöffnet werden. 
 
Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative im Programm Innovative Klimaschutzprojekte durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für eine Laufzeit von drei Jahren (01.01.22 – 31.12.24.) gefördert.

Zurück
Ideen für Klimaschutz
Mira Hennerkes freut sich über neue Ideen zum Klimaschutz. Um auf www.ideenstadt.de eine Idee einzubringen, müssen sich Interessierte einmalig registrieren und können ihre Idee dann im passenden Projektbereich vorschlagen. Foto: Stadt Lippstadt