Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Schloss Raesfeld (hk). Bereits zum neunten Mal fand auf Schloss Raesfeld der „Treffpunkt Ehrenamt Handwerk NRW“ für Handwerkerinnen und Handwerker statt, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren.

Zur Veranstaltung hatte der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) gemeinsam mit den sieben nordrhein-westfälischen Handwerkskammern jeweils eine Vertreterin oder einen Vertreter eines vorbildlichen Handwerksbetriebes aus jedem Kammergebiet eingeladen.

Diese nahmen gemeinsam mit Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin in NRW, sowie WHKT-Präsident Berthold Schröder am „Tisch des Ehrenamts“ Platz. Aus Ostwestfalen-Lippe war Johannes Grothoff, Inhaber des Unternehmens B. Grothoff Elektro-, Gas- und Wasserinstallateurmeister aus Delbrück, zur Festveranstaltung angereist.

Begleitet wurde er von Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer OWL, der das herausragende Engagement des Delbrückers würdigte. „Es sind Menschen wie Sie, die durch ihre große Leidenschaft und ihren unermüdlichen Einsatz für das Wohl ihrer Mitmenschen dieses Land am Laufen halten“, betonte der Kammerpräsident an Grothoff gerichtet.

Das ehrenamtliche Engagement von Elektro-, Gas- und Wasserinstallateurmeister Johannes Grothoff ist vielfältig und beeindruckend. In den 1990er Jahren war er in seinem ersten Projekt dreimal in Rumänien, um dort ein Kinderheim für behinderte Kinder zu renovieren. Neben seiner langjährigen Mitgliedschaft als Rettungstaucher bei der DLRG und in der Freiwilligen Feuerwehr in Delbrück war Grothoff für einen gemeinnützigen Verein in Asmara in Eritrea im Einsatz.

Die Unterstützung sozialer Projekte liegt ihm besonders am Herzen, so engagierte er sich nach der Flutkatastrophe 2021 und sammelte rund 225.000 Euro an Spenden und rief eine direkte Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine ins Leben. Zuletzt wurde Grothoff für sein langjähriges Engagement mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant von der Stadt Delbrück geehrt.

Quelle: HWK-Pressebericht »

Zurück