Sprachförderung in den Ferien

Gütersloh (lb). Bereits zum fünften Mal fanden in diesem Jahr die Sprachcamps statt. Bei diesem Projekt können neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Berufskollegs sich dem Erwerb, der Wiederauffrischung und dem Training ihrer Deutschkenntnisse widmen.

Im Zeitraum vom 12. bis 23. August wurden elf Sprachcamps angeboten. Neun davon richteten sich an die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und zwei an die der Berufskollegs. Initiiert und organisiert wurden sie durch das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Gütersloh. In diesem Jahr haben 235 Schülerinnen und Schüler an den Sprachcamps teilgenommen.

Mit dem Ziel, nach der langen Ferienpause den Wiedereinstieg in den Schulalltag zu erleichtern, sollten die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Der Spracherwerb erfolgte kontextgebunden und war gekennzeichnet durch einen hohen Praxisanteil.

Das praktische Handeln der Teilnehmer stand im Mittelpunkt, sodass beispielsweise die Gestaltung kleinerer Kunstprojekte und das Schreiben und Vortragen kleiner Theatersequenzen zum Programm gehörten. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler wurden am letzten Tag den Eltern, Freunden und Lehrkräften präsentiert.

In Kooperation mit den Volkshochschulen wurden die Sprachcamps an verschiedenen Standorten ausgerichtet: In den Räumlichkeiten der VHS Gütersloh, VHS Reckenberg-Ems, VHS Ravensberg und VHS Verl-Harsewinkel-Schloß Holte-Stukenbrock.

Das Projekt kann auch in Zukunft weiterhin durchgeführt werden, da es unter der Förderung des Kreisausschusses steht. Für die Sprachförderung werden dauerhaft Mittel in Höhe von 50.000 Euro bereitgestellt.

Bericht: Lisa Bitter

 

Zurück
Alexandra (15), Mamcidou (20), Adriana (16), Malak (14) und Jobran (12) (vorne) mit ihren Dozenten Isak Cilgin, Hans Specht, Ceyhan Warning, Nura, Suriye und Aho Cilgin sowie den Projektinitiatoren und -organisatoren Dr. Elmar Schnücker (Leiter der VHS Gütersloh), Agnieszka Salek (Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Gütersloh) und Joanna Bright (VHS Gütersloh) Foto: Kreis Gütersloh
Die Gruppe der Jugendlichen stellt ihr Projekt zur Berufsorientierung vor. Foto: Kreis Gütersloh