Erzbischof kritisiert Gotteskrise des Christentums

Startseite

Paderborn (pdp). „Ehrlicherweise kann man nicht von Weihnachten reden, ohne von Gott zu sprechen. Können wir das noch: von Gott sprechen und zu ihm?“ Mit dieser Frage konfrontierte der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker in seiner Predigt die zahlreichen Gläubigen, die an Heiligabend im Hohen Dom die Christmette feierten. Die Krise, in der sich das Christentum hierzulande befinde, sei ohne Frage eine Krise der Kirche, vor allem aber auch eine Gotteskrise.

Gott sei heute vielfach kein Thema mehr, sagte Erzbischof Becker. Es mache sogar den Anschein, dass Gott auch in der Praxis vieler Christen in den Kirchen an den Rand geraten sei. „In den letzten Monaten habe ich mehr und mehr den Eindruck, wir reden uns ständig die Köpfe heiß, aber das Herz bleibt kalt. Wir leugnen Gott nicht, aber wir rechnen auch nicht mit ihm, zumindest nicht ernsthaft“, diagnostizierte der Paderborner Erzbischof. So werde kaum noch sichtbar, was Christen und die Kirche der Welt schuldig seien: „Dass wir für Gott einstehen“, appellierte Erzbischof Becker.
Gott will in der Haut des Menschen stecken

Weihnachten mache deutlich, dass Gott „in der Haut des Menschen“ stecken wolle, fuhr der Paderborner Oberhirte fort. Menschen seien bisweilen froh, nicht in der Haut eines Anderen stecken zu müssen. „Gott hätte das auch sagen können. Er hat es nicht getan. Weder kommt er von oben herab, noch sind wir ihm egal, er ist ganz einfach mit uns“, betonte Erzbischof Becker.

Wenn der Mensch sich von Gott verabschiede, werde er immer mehr sein eigenes Experiment, mahnte der Paderborner Oberhirte. Alles werde technisch auf vielfältige Weise produzierbar. Am Ende stehe dann auch der produzierte Mensch. „Wer dieser Auflösung der Humanität widerstehen will, der kann das nur im Namen Gottes. Im Mensch-Werden und Mensch-Sein ist Gott uns allemal voraus“, hielt der Paderborner Erzbischof fest.

Weihnachten im ursprünglichen, eigentlichen Sinn feiere letztlich derjenige, „der sich nicht zu schade ist, in die Knie zu gehen vor Gott in unserer Haut“, sagte Erzbischof Hans-Josef Becker zum Abschluss seiner Predigt.

 

Zurück
Erzbischof kritisiert Gotteskrise des Christentums
Erzbischof Hans-Josef Becker feierte mit zahlreichen Gläubigen an Heiligabend im Hohen Dom die Christmette.