700 Kilometer in einer Woche erradelt

Startseite

Delbrück (ja). Seit Sonntag, 06. September 2020, verzichtet Ralf Fischer nun im Rahmen der dreiwöchigen Klima-Kampagne Stadtradeln auf sein Auto und fährt ausschließlich mit dem Fahrrad.

Der Stadtradeln-Star der Stadt Delbrück hat die erste Woche erfolgreich und mit einem Kilometerstand von bereits 706 Kilometer abgeschlossen.
Begonnen hat er die Aktion mit einer 155 Kilometer langen Rundtour, die ihn über Salzkotten und Bad Wünnenberg bis nach Brilon und über den Almeradweg und Schloss Neuhaus zurück nach Delbrück führte.

Als Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Bereich Bürgerdienste nimmt er viele Außentermine im Stadtgebiet wahr, die er aktuell ebenfalls mit dem Fahrrad zurücklegt. Hierunter fielen unter anderem die Kontrollen wilder Müllablagerungen und Quarantäneeinhaltungen sowie zwei vorbeugende Brandschutztermine. „Eine gute Streckenführung und Koordinierung der Termin in den einzelnen Ortsteilen ist dabei sehr hilfreich“, erläutert Fischer.
Auch nach Dienstschluss ist er im Delbrücker Radlerparadies unterwegs und lernt dabei schöne, ihm zuvor unbekannte Ecken kennen.

Seine Mitgliedschaft als Wehrführer in der Feuerwehr Delbrück stellt eine besondere Herausforderung für die Durchführung des Stadtradelns dar. Die Wege zum Feuerwehrgerätehaus legt Fischer mit dem Fahrrad zurück, das Mitfahren auf einem Löschfahrzeug als Mannschaft ist gestattet und vom klassischen Autofahren abgekoppelt.

Zwei Feuerwehreinsätze hat Ralf Fischer während des Stadtradelns bereits wahrgenommen. Auch die alljährliche Belastungsübung in der Atemschutzbelastungsstrecke in der Kreisfeuerwehr- und Technikzentrale in Büren-Ahden stand vergangenen Donnerstag auf dem Programm. Nach der Anreise bergauf per Rad konnte er diese problemlos absolvieren, denn das viele Radfahren hält ihn körperlich sehr fit.

Den nächsten Morgen startete er bereits um 05:00 Uhr zum Studieninstitut für Kommunale Verwaltung nach Soest, um pünktlich am Unterricht seines VL1-Angestellten-Lehrgangs zu erscheinen.

„Bis jetzt fällt es mir überhaupt nicht schwer, auf das Auto zu verzichten.
Ich würde mich freuen, weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die Aktion begeistern zu können und bei derzeit traumhaften Wetter auf das Zweirad umzusteigen“, so Fischer über das Stadtradeln.

Interessierte RadfahrInnen können jederzeit noch bei der Aktion teilnehmen und für einen guten Zweck Kilometer sammeln. 

Informationen unter www.stadtradeln.de/delbrueck

 

Foto STADTRADELN-Star Ralf Fischer.jpg – Stadt Delbrück

 

 

Zurück
700 Kilometer in einer Woche erradelt
Ralf Fischer verzichtet im Rahmen der dreiwöchigen Klima-Kampagne Stadtradeln auf sein Auto und fährt ausschließlich mit dem Fahrrad.