Abbrucharbeiten beginnen in Kürze

Startseite

Delbrück (cr). Jetzt ist es soweit: Die Umsetzung der ersten Maßnahmen für den Bau des neuen Delbrücker Rathauses beginnen. Schon am Montag, 21. September starten die Abbrucharbeiten des ehemaligen Stadtsparkassen-Veranstaltungsraumes. Zuerst wird das Gebäude entkernt, um die Baustoffe voneinander zu trennen. In der darauffolgenden Woche beginnen die Abbrucharbeiten.

„Ich freue mich sehr, dass es nach fast fünf Jahren nun endlich losgeht. Ziel ist es, dass wir noch in diesem Jahr mit dem Neubau beginnen. Natürlich kann man jetzt noch nicht absehen, wie sich das Wetter entwickeln wird“, so Bürgermeister Werner Peitz, der hofft, dass es zu keinerlei Verzögerungen kommen wird.

Trotz Abbrucharbeiten können die befestigten Parkplätze, die sich in unmittelbarer Nähe zum Schulungsraum befinden, genutzt werden. Aufgrund von Bauzäunen, die als Abgrenzung zur Baustelle dienen, wird der Durchfahrtsbereich verengt, so dass hier besonders vorsichtig gefahren werden muss. Die Schotterparkplätze, die sich hinter dem Abbruchgebäude auf der Freifläche „Himmelreich“ befinden, sind nicht mehr nutzbar.

Die „Kleine Straße“ ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Die Zuwegung zur Baustelle wird über die Freifläche „Himmelreich“ erfolgen. Dadurch könnten Teile der Grünfläche in Mitleidenschaft gezogen werden. Da hier jedoch zukünftig die Baugrube für das neue Rathaus entsteht, wurde diese Zufahrtslösung gewählt, um so auch die Fahrzeuge des Abbruchunternehmens nicht über den Parkplatz der Stadtsparkasse Delbrück zu leiten.

Zurück
Rathausneubau kann bald starten
Zu sehen ist der ehemalige Schulungsraum der Stadtsparkasse Delbrück.