Bauarbeiten in der Südstraße schreiten voran

Erstellt von Christiane Rolf Startseite

Delbrück (cr). Schon seit Anfang Februar finden Bauarbeiten in Sachen Regenwasserkanal und Wasserleitungsbau in der Südstraße statt. Grundlage für die Baumaßnahme ist eine hydraulische Berechnung der Regenwasser-Kanalisation. Diese zeigte, dass die Kanalisation auch im unteren Bereich der Lange Straße (Neustadt), Rietberger Straße, Driftweg und Bendixwall bei Starkregen und Unwettern nicht ausreichend vor Überflutungen schützt. Die Gesamtkosten des Projektes betragen 1,6 Millionen Euro.

Die umfangreichen Baumaßnahmen, wie der Bau eines neuen Regenwasserkanals über den Verbindungsweg bis zur Friedrich-Ebert-Straße und weiter über die Südstraße bis zur scharfen Linkskurve in Höhe des Marktkauf-Parkplatzes waren Bestandteil des Konzeptes. Somit konnten die Stahlbetonrohre, hier mit einem Innendurchmesser von 120 Zentimetern, ohne Erdverdrängung grabenlos verlegt werden.  Damit das Wasser aus dem Regenwasserkanal auch abfließen kann, musste der Anschluss zum Retentionsbecken, das südlich der Bundesstraße 64 im letzten Jahr angelegt wurde, geschaffen werden.

Der Anschluss wurde im bemannten Tunnelbauverfahren mit Hilfe von Pressrohren durchgeführt. Dieses Verfahren wurde gewählt, um die vielbefahrende Bundessstraße 64 nicht unnötig zu sperren. Somit konnten die Stahlbetonrohre, hier mit einem Innendurchmesser von 120 Zentimetern, ohne Erdverdrängung grabenlos verlegt werden.

Südlich der Bundesstraße wurde bereits ein neuer Ableitungsgraben entlang der Straßenböschung bis zum Retentionsbecken angelegt. Von dem Retentionsbecken führt dann eine Ableitungstrasse in Form eines offenen Grabens direkt zum Haustenbach. Mit der Fertigstellung der vielen Maßnahmen - hier insbesondere die Bauarbeiten im Teilstück der Südstraße - voraussichtlich bis zum 25. Juni 2021 zu rechnen.

Bauarbeiten im Bereich Lange Straße / Südstraße ab dem 28.  Juni 2021

Mit dem Bau des neuen Regenwasserkanals wurde auch der Schutzwasserkanal erneuert. Im Bereich des Kreisverkehrs Lange Straße / Südstraße /Tegetfeld wird nunmehr die Verbindung an den Schutzwasserkanal in der Lange Straße hergestellt.

Für diese Maßnahme wird die Verkehrsführung an der Baustelle wie folgt geändert: Der Verkehr stadteinwärts wird mit einer halbseitigen Sperrung in die Innenstadt geführt.

Der Verkehr stadtauswärts wird ab dem Kreisverkehr am Delbrücker Rathaus über die Himmelreichallee, Boker Straße, Bundesstraße 64 bis zur Abfahrt Westenholzer Straße umgeleitet.

Quelle: Pressebericht der Stadtverwaltung Delbrück

Zurück
Bauarbeiten in der Südstraße schreiten voran
Bauarbeiten des Regenwasserkanals schreiten voran: Bauarbeiten in der Südstraße werden in einem Teilstück bis zum 25. Juni fertiggestellt. Foto: Adalbert Höber