Frühjahrstagung der Heimatpfleger

Kreis Paderborn (krpb). Zweimal jährlich treffen sich die Heimatpfleger aus dem Kreis Paderborn, um sich über Neues aus der Region auszutauschen und etwas über aktuelle Förderprogramme und Termine zu erfahren.

Zur diesjährigen Frühjahrstagung hatte Kreisheimatpfleger Michael Pavlicic gemeinsam mit den Verantwortlichen vom Heimatbund Wewer in das Heimatbundhaus nach Wewer eingeladen.

Zuletzt hatte man sich dort im Mai 2012 getroffen. Zu Beginn informierte ein Film „Wewer – früher und heute“ und ermöglichte Einblicke in das Dorfgeschehen.

„Als Kind vom Dorfe liegen mir die Themen Heimat und Heimatpflege sehr am Herzen“, betonte Landrat Christoph Rüther, der am Tag zum Austausch gekommen war. Nur im gemeinsamen Tun sei es möglich, die Orte mit Leben zu füllen, ein Miteinander überhaupt erst möglich zu machen und sich den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu stellen, so der Landrat.

Eine besondere Sitzung war es an diesem Tag für Ferdi Reike und Heinz-Dieter Tölle. 15 Jahre wirkte der Weweraner Ferdi Reike als Ortsheimatpfleger im Dorfgeschehen mit. Er fungierte als Ansprechpartner, Wächter und Ideengeber zu Anforderungen und Fragen rund um die Natur- und Kulturlandschaft sowie das kulturelle Leben rund um den Ort Wewer. Im Rahmen der Frühjahrstagung legte er diese große Verantwortung nun in die Hände seines Nachfolgers Heinz-Dieter Tölle.
„Sie können gewiss sein, dass der Kreis Paderborn Sie und alle heimatpflegenden Personen immer mit Rat, Tat und Unterstützung zur Seite steht“, versprach Rüther bei der Staffelstabübergabe. Das tut das Kreiskulturamt auch, wenn es um die Vor- und Nachbereitung des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft geht“. „Dieser geht im Herbst 2024 in eine neue Runde“, kündigt Heinz-Josef Struckmeier vom Kulturamt des Kreises an.

Am Tag in Wewer vor Ort war auch Prof. Joachim Faulde, Regionalbeauftragter der NRW-Stiftung für die Kreise Paderborn und Höxter. Er informierte die rund 50 Anwesenden über Fördermöglichkeiten und Projekte aus der Region.

Kreisarchivar Wilhelm Grabe hatte Neuigkeiten aus dem Stadt- und Kreisarchiv Paderborn im Gepäck: Nach der langwierigen Corona-Pandemie kehre nach und nach der Alltag ins Archivleben zurück, was an den steigenden Besucherzahlen ablesbar sei. Auch die Zahl der Archivführungen habe wieder deutlich zugenommen, berichtet Grabe. Gespannt sein dürfen Geschichtsinteressierte auf ein neues Buch zum 500. Geburtstag des Liborimarktes. „Das über 300 Seiten starke Werk wird pünktlich zum Liborifest erscheinen“, verspricht Grabe.

Zurück