Scharfe Kritik an fehlenden Toiletten

Erstellt von Adalbert Höber

Delbrück (ho). Heftige Kritik an fehlenden öffentlichen Toiletten in Delbrück übte der Sozialverband VdK Delbrück bei seinem Treffen im Restaurant Siedfarber am 21. März 2023.

Das Problem ist nicht neu, es existiert seit Jahren und es ändert sich nichts“, so der 2. Vorsitzende Dietmar Kaiser. Inzwischen sei nicht einmal mehr ein Hinweisschild auf die einzige barrierefreie Toilette im Café am Kirchplatz zu finden.

Kaiser und 1. Vorsitzender Hans Jürgen Grund führten aus, was sie bereits versucht haben, um deutlich zu machen, dass dieses Delbrücker Dauerproblem gelöst werden müsse. „Denn es ist einfach unglaublich, dass Politik und Verwaltung über Jahre es nicht hinbekommen, eine Lösung zu finden“, so Kaiser. „Ich habe Bürgermeister Peitz mehrfach die Kritik des VdK an fehlenden Toiletten in Delbrück vorgetragen sowie gangbare Lösungen vorgeschlagen. Er werde das weiterleiten an die Parteien im Rat, habe Peitz gesagt, er könne das nicht allein ändern.“

Daraufhin habe Kaiser, auf Anraten von Peitz, zuerst telefonisch Kontakt zur Stellvertreterin des Bürgermeisters, Brigitte Michaelis von der Freien Wählergemeinschaft PiD, gesucht. Trotz der Übermittlung der Kontaktdaten habe er bis heute keine Antwort erhalten.  

Das alles sei sehr unbefriedigend, hindere den VdK Delbrück aber nicht weiter am Ball zu bleiben. „Wir werden nicht nachlassen uns dafür einzusetzen, dass Rat und Verwaltung nun endlich mal aktiv werden und dafür sorgen, dass Besucher und insbesondere Seniorinnen und Senioren in Delbrück ein funktionierendes gut ausgeschildertes System öffentlicher Toiletten vorfinden.

Und auch als Einkaufsstadt sei ja für Delbrück mit diesem desaströsen System öffentlicher Toiletten heutzutage wohl kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Ein Blick nach Paderborn zeige doch, dass das auch anders gehe.

Mehr vdk.de/ov-delbrueck

Zurück