Radentscheid startet in den Frühling

Detmold (cb). Der Radentscheid Detmold startet in den Frühling mit Veranstaltungen und Neuigkeiten. Detmold braucht eine sichere und attraktive Fahrradinfrastruktur für alle. Das ist das Ziel der Initiative „Radentscheid Detmold“, damit deutlich mehr Menschen das Fahrrad als sicheres Verkehrsmittel nutzen können und für kurze Wege als gleichwertige Alternative zum privaten KFZ anerkennen.

Mit dem aktuellen Tempo beim Ausbau der Fahrradinfrastruktur würde das noch viele Jahrzehnte dauern. Zu lange - findet die Initiative „Radentscheid Detmold“ und sammelt weiter Unterschriften zur Unterstützung ihrer zehn Ziele für den zügigen Ausbau der Fahrradinfrastruktur.

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen musste der Radentscheid zwar seit Herbst 2020 die Unterschriftensammlung im öffentlichen Raum ruhen lassen, nun geht es aktiv weiter mit verschiedenen Aktionen rund um den Radentscheid Detmold. Alle sind eingeladen sich zu informieren und zu unterstützen. Zusätzlich wird aktuell eine Möglichkeit entwickelt, online die Unterschriftenlisten auszufüllen und einfach einzureichen.

Gestartet wird mit einer online-Veranstaltung am 08.03.2021um 19 Uhr. Ludger Vortmann, Mit-Initiator vom „Radentscheid Marl“, berichtet von dem erfolgreichen Bürgerbegehren und erzählt warum die Stadt Marl überzeugt werden konnte, ein Millionen-Budget zur Verbesserung der Radinfrastruktur in den kommenden Haushalt einzuplanen.

Die Initiatoren des Radentscheid Detmold werden über bisherige und weitere Aktionen der Detmolder Initiative berichten und die Ziele für Detmold vorstellen und diskutieren. „Wir begrüßen zwar ausdrücklich Maßnahmen der Verwaltung, die auch zur Stärkung des Radverkehrs beitragen können, wie zum Beispiel die Ausweitung von Tempo 30 im Stadtgebiet. Wir befürchten allerdings, dass bei dem bisherigen Tempo der Umsetzung von Maßnahmen zur Radverkehrsförderung die Klimaschutzziele weit verfehlt werden“ sagt Claudia März vom Radentscheid Detmold.

Um die Zugangsdaten für diese Veranstaltung zu erhalten, wird um Anmeldung unter www.radentscheid-detmold.de bis zum 07.03.2021 gebeten

Zurück
Radentscheid startet in den Frühling
Der Radentscheid Detmold startet in den Frühling mit Veranstaltungen und Neuigkeiten.