Mit Kulturnadel 2021 ausgezeichnet

Startseite

Paderborn (IP). Dr. Otmar Allendorf, Antje Huißmann und Carsten „Carsta“ Schlussus erhalten die Kulturnadeln der Stadt Paderborn 2021. Das beschloss die Jury in einer nichtöffentlichen Sitzung. Mit der Kulturnadel würdigt die Stadt seit 2009 besonderes kulturelles Engagement. Es gab 36 Vorschläge, mehr als je zuvor. Da immer nur maximal drei Nadeln vergeben werden dürfen und viele weitere würdige Kandidatinnen und Kandidaten dabei waren, muss man sich wohl keine Sorgen um die Zukunft der Kulturnadel machen.

Der Termin und die Umstände der Verleihung stehen, auch aufgrund der Pandemie-Situation, noch nicht fest.

Dr. Otmar Allendorf, ehemals Leiter der Volkshochschule Paderborn, wird vor allem für sein fotografisches Werk geehrt, das eine umfangreiche kulturgeschichtliche Dokumentation für Paderborn darstellt. Daneben gaben sein Engagement im Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis Paderborn-Belleville und im Verein „Die Brücke“, der Paderborner Zeitschrift von Älteren für Ältere, den Ausschlag.

Antje Huißmann ist mit ihrer ostwestfälischem charmanten Kunstfigur Else Mögesie, aber auch als Pantomime und Clownin und Diseuse mit Chanson-Abenden bekannt. Mit dem Programm „Fröhliche Lieder in unlustigen Zeiten“ ist sie mit Unterstützung der Lebensfreude-Initiative in regionalen Senioreneinrichtungen zu Gast.

Carsten Schlussus ist bekannt als Darsteller im Jungen Amateurtheater und ebenso als Travestie-Künstlerin unter dem Künstlernamen „Carsta“. Auch sein Engagement für die queere Community und die damit verbundene kulturelle Vielfalt in Paderborn waren der Jury eine Ehrung wert.

Zurück
Mit Kulturnadel 2021 ausgezeichnet
Dr. Otmar Allendorf, ehemals Leiter der Volkshochschule Paderborn, wird vor allem für sein fotografisches Werk geehrt, das eine umfangreiche kulturgeschichtliche Dokumentation für Paderborn darstellt. Foto: Stadt Paderborn