Da konnte Königin Andrea nur schmunzeln

Startseite

Ostenland (ho). Und als Petrus an diesem 11. September 2022 auf den Ort Ostenland hinunterschaute, und diese vielen Schützen erblickte, die Könige und Königinnen mit dem Hofstaatgefolge in ihren schmucken Uniformen und den prachtvollen Kleidern, da war ihm sofort klar, hier muss heute die Sonnen scheinen.

Also schob Petrus den trüben Vormittagsnebel beiseite und knipste das Sonnenlicht an. Das war dann das Tüpfelchen auf dem glanzvollen Umzug beim großen Bundesfest 2022 im beschaulichen Ostenland.

Cool schmunzelte in einer Kutsche an der Spitze des Zuges Bundeskönigin Andrea. Mit ihrem Partner Thomas ließ sie sich von einem Pferdegespann zur Ehrenloge auf dem Festplatz kutschieren. Gelassen konnte sie ihren großen Erfolg genießen. Beim Bundesfest 2022 in Ostenland setzte sie sich im Schießwettbewerb durch und wurde erste Bundeskönigin der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Beim großen Festumzug am Sonntag folgten ihr rund 180 Abordnungen von Schützenbruderschaften aus den Diözesanverbänden Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier. Insgesamt mehr als 12.000 Teilnehmer, Königspaare mit dem Hofgefolge und Schützenabordnungen, und Musiker aus 30 Musikvereinen, Tambourcorps und Fanfarenzüge boten ein farbenprächtiges Bild und machten Stimmung bei ihrem Marsch von der Kirche zum Festgelände.

Mehr unter

nw.de/lokal/Bundesschuetzenfest »

Zur Bildergalerie »

Zurück