Digitale Ausbildungsmesse erfolgreich

Erstellt von Anke Hammerström Startseite

Büren (ah). Am Freitag, 26. November 2021, wurde mit der Bürener Ausbildungsmesse eine weitere Erfolgsarbeit im digitalen Format geleistet. Durch die Pandemie wurden die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorjahr ins Internet verlagert. Die digitale Ausbildungsmesse in dieser Form bot Schulen und Unternehmen die Möglichkeit, sich persönlich und digital am Messetag vorzustellen und kennenzulernen.

Hunderte von Schülern der Gesamtschule Büren, Sekundarschule Geseke, der Profilschule Fürstenberg und des Ludwig-Erhard-Berufskolleg konnten sich mit 14 Unternehmen aus der Region über Ihre möglichen Ausbildungsperspektiven austauschen.

Die anwesenden Unternehmen und langjährigen Partner der bam hatten im Gegenzug die einmalige Gelegenheit, mit zukünftigen Fach- und Führungskräften in den direkten Austausch zu treten. Ein Austausch, der in der aktuellen Zeit im Normalfall überhaupt nicht möglich wäre.

In virtuelle Klassenräume hatten die Unternehmen ca. 10 Minuten Zeit sich selbst und Ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Anschließend blieben weitere 5 Minuten um Fragen der Schüler zu beantworten. Weiterhin haben sich mehr als 60 Unternehmen zugleich durch einen Unternehmenssteckbrief bzw. –profil über die Website www.bueren-ausbildung.de schriftlich vorgestellt.

Die digitale Ausbildungsmesse wurde organisiert, moderiert und technisch begleitet durch die Bürener Kommunikationsagentur CAT marketing GmbH. „Die Durchführung der bam digital hat in den Schulen gut funktioniert. Kleinere, technische Herausforderungen konnten wir bereits während der fortlaufenden Präsentationsrunden meistern“, sagt Niklas Jansen von CAT marketing.

Dennis Sander, Geschäftsleitung der FTF Sander GmbH, ergänzt: „Es ist eine tolle Gelegenheit, in dieser bewegenden Zeit sein Unternehmen zu präsentieren. Zugleich war der Aufwand für uns und unser Unternehmen verhältnismäßig gering. Weiterhin konnten wir mit der Etablierung neuer Vertriebskanäle durch hochwertige Videos unser Unternehmen zielgerichteter bewerben.“

Die Organisatoren haben am Messetag einen erheblichen und messbaren Zulauf auf der Website www.bueren-ausbildung.de feststellen können. Nachweislich ist zu erkennen wie intensiv sich die Besucherinnen und Besucher während der Veranstaltung mit den hochwertigen Inhalten auf der Website auseinandergesetzt haben.

„Wir müssen in Zukunft unsere Konzepte fortlaufend anpassen, dass junge Menschen und Ausbildungsunternehmen die Chance nutzen, persönlich in den Austausch gehen zu können. Mit der bam digital haben wir einen zukunftsweisenden Weg eingeschlagen.“, konstatiert Michael Kubat von der Wirtschaftsförderung der Stadt Büren.

Für kommende Jahre, wenn Corona überstanden ist, könnte man sich auch ein hybrides Modell vorstellen, welches freitags als Dienstveranstaltung und samstags vor Ort stattfindet, so dass sich Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern noch einmal tiefergehend informieren können.

Veranstalter und Organisatoren freuen sich auf eine Wiederholung, vorzugsweise dann wieder in einem persönlichen Rahmen im Jahre 2022.

Zurück
Digitale Ausbildungsmesse erfolgreich
Ein kleiner Ausschnitt von einer der Live-Präsentationen am Ludwig-Erhard-Berufskolleg.