Berufsorientierung im Starter-Center

Startseite

Ostenland (pm). 24 Schülerinnen und Schüler konnten mädchen- und jungentypische Berufe im BANG Startercenter in Delbrück-Ostenland kennen lernen. In den Skilllabs Gesundheit, Holz, Metall und Hotellerie/Gastronomie wurden unter Anleitung von Ausbilderinnen und Ausbildern von Kooperationsunternehmen, zum Beispiel im Bereich Gastronomie aus dem Hotel Victoria, Schüler zu den Berufsfeldern informiert.

Im Fokus lagen die praktischen Tätigkeiten der verschiedenen Berufsfelder. "Die Schülerinnen haben mit großen Interesse an den werkstattspezifischen Projekten gearbeitet. Alle Beteiligten waren begeistert endlich wieder eine praktische Berufsorientierung erleben zu können", so eine Sprecherin.

Die Schüler hatten die Möglichkeit weitere außerschulische Berufsorientierungsangebote, wie die Feriencamps kennenzulernen. In vier kostenfreien Feriencamp-Angeboten, erleben Schülerinnen in den Projektarbeiten binnen zwei Wochen gleich mehrere Berufsbilder.

Im südlichen Paderborner Land in Bad Wünnenberg wird das BANG Starter-Center in diesem Jahr errichtet. Die Entwicklung eines weiteren Standorts wird aktuell im Landkreis Kassel entwickelt und konzipiert.

Zurück
Praktische Berufsorientierung im Focus
24 Schülerinnen und Schüler konnten mädchen- und jungentypische Berufe im BANG Startercenter in Delbrück-Ostenland kennen lernen.