Sabine Kramm empfängt Besuch aus Helsinki

Startseite

Paderborn (ip). Seit fast 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Viikin normaalikoulu (Viiki Normalschule) in Helsinki und dem Gymnasium in Schloss Neuhaus (GSN).

Jetzt waren erstmals nach der Corona-Pause wieder Schüler*innen aus Finnland zu Gast in Paderborn. Zu diesem Anlass empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm die Klassen und ihre Lehrer*innen im Historischen Rathaus.

„Ich finde es ganz wunderbar, dass die Paderborner Schulen ihren Schülern regelmäßig Austauschprogramme anbieten und diese so gut angenommen werden“, freute sich Kramm über den Besuch der insgesamt 40 Schülern und ihren Lehrkräften. Zuvor hatte sie den Gästen Paderborn in all seinen Facetten als Wirtschafts-, Kultur-, Wissenschafts- und Bildungsstandort nähergebracht.

„GSN goes Europe“ lautet das Motto des GSN, das auch den Beinamen Europaschule trägt. Warum das so ist, erklärt Carsten Zimmermann, Deutsch-, Geschichts- und Kunstlehrer am GSN: „Alle Schülerinnen und Schüler, die einen Abschluss bei uns an der Schule machen, haben in ihrer Schullaufbahn mindestens einen Auslandsaufenthalt in einem unserer zwölf europäischen Partnerländer absolviert und auch einen Austauschschüler bei sich aufgenommen.“ In diesem Jahr falle der Gegenbesuch in Helsinki wegen der unklaren Corona-Situation zu Beginn des Jahres leider aus, so Zimmermann weiter.

Die finnischen Schüler haben ihren Besuch im Historischen Rathaus sichtlich genossen und hatten im Anschluss noch Zeit die Paderborner Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Zurück