Digitalisierung attraktiv für Nachwuchskräfte

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Löhne (hk). Im Jahr 2019 hat Maler- und Lackierermeister Dawid Sowa die Löhner Fahrzeuglackiererei von Jürgen Mohrmann übernommen. Trotz fordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist es ihm mit seiner Lebensgefährtin Doreen Büttemeier, die die kaufmännische Leitung innehat, gelungen, das Unternehmen beträchtlich zu vergrößern.

In der Betriebsbörse der Handwerkskammer hat Sowa von dem Übergabeangebot erfahren und sich mit der Außenstelle der Betriebsberatung in Bad Oeynhausen in Verbindung gesetzt. "Dawid Sowa ist die Übernahme in Ruhe und mit Bedacht angegangen", berichtet Bernd Fuchs, Betriebsberater der Handwerkskammer, der den Prozess begleitet hat.

Übernommen hat der Jungunternehmer zunächst zwei Mitarbeiter, inzwischen beschäftigt Sowa Lack und Karosserie 13 Mitarbeitende. Um wirtschaftlich erfolgreich und attraktiv für junge Nachwuchskräfte zu sein, stellt sich das Unternehmen organisatorisch neu auf.

"Die Digitalisierung der Verwaltung ist so gut wie vollzogen", erklären Sowa und Büttemeier. Fließende Prozesse ohne Zettelwirtschaft sparen Zeit und machen die Vorgänge übersichtlich. Die Auftragsannahme erfolgt per Tablet inklusive einer Fotodokumentation. Die nachfolgenden Prozesse wie beispielsweise Auftragsbestätigung oder Teilebestellung bauen darauf auf.

„Wir haben ein extrem junges Team, die können und möchten so arbeiten“, betont Büttemeier. Der Fachbetrieb bietet Lackierarbeiten, das Wiederherstellen einer verkehrssicheren Karosserie sowie den gesamten Service rund um die Instandsetzung nach Unfallschäden an und nimmt dabei den Kundinnen und Kunden auf Wunsch auch den Schriftverkehr mit allen betroffenen Partnern ab.

Um die Dienstleistungen rund um das Fahrzeug zu optimieren, baut das Unternehmerpaar auch hier auf moderne Hilfsmittel: Die passgenaue Farbmischung für die Fahrzeuglackierung wird mit Hilfe künstlicher Intelligenz ermittelt, das Mischen selbst läuft maschinell. "Dadurch können wir die Farben exakt anpassen", erläutert Sowa stolz.

Zum Einsatz kommen inzwischen häufig lufttrocknende Lacke. Das Kalibrieren von Fahrzeugen mit digitalen Funktionen wie Kameras und Einparkhilfen erfolgt unter Zuhilfenahme von speziellen Computerprogrammen.

"Wir schulen unsere Mitarbeitenden regelmäßig", ergänzt Büttemeier. Die Weiterbildungen werden gerne angenommen und machen das Unternehmen attraktiv für neue Fachkräfte, die über Mundpropaganda zu Sowa Lack und Karosserie finden. Ein digitales Zeitmanagement vereinfacht die Einteilung der Mitarbeitenden enorm. Sind alle notwendigen Angaben inklusive Urlaube im Ressourcenplan erfasst, können Arbeitsaufträge problemlos zugeordnet werden.

Dadurch ist es auch möglich, den Kundinnen und Kunden den Termin der Fertigstellung zeitnah mitzuteilen. Seinen Kundenstamm hat das Unternehmerpaar in den letzten drei Jahren stark erweitert: Die enge Zusammenarbeit mit den Kfz-Versicherungen wurde ausgebaut. Durch den Komplettservice, der Lackierung und Karosseriearbeiten beinhaltet, konnten Autohäuser, Industrieunternehmen, die über Fahrzeugflotten verfügen, sowie eine beträchtliche Anzahl von Privatkundinnen und -kunden dazu gewonnen werden.

Überzeugt haben auch diverse Zertifizierungen, die die Qualität des Meisterbetriebes belegen. Darüber hinaus ist Sowa Lack und Karosserie ein anerkannter Eurogarant- Fachbetrieb. Der erfolgreiche Ausbau des Kundenstammes sowie die wachsende Zahl der Mitarbeitenden erfordern größere Werkstätten und Geschäftsräume. Derzeit ist das Unternehmerpaar auch mit Unterstützung von Betriebsberater Fuchs auf der Suche nach geeigneten Lösungen.

Damit es weiter so gut läuft, suchen Büttemeier und Sowa immer nach Wegen, um die Mitarbeitenden für ihre Arbeit zu begeistern. Besonderes Bonbon ist die Herstellung von Mustermodellen für Autohersteller. "Bei den Arbeiten an den Modellen ist unser Team mit Feuereifer dabei", betont Handwerksmeister Sowa.

Quelle: HWK OWL

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