Auftaktveranstaltung der Handwerksjunioren

Startseite

Bielefeld (hk). Am 30. März 2023 fand im Campus Handwerk in Bielefeld die Auftaktveranstaltung der Junioren des Handwerks Gütersloh und Bielefeld statt.

Mehr als 30 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus den Kreisen Gütersloh und Bielefeld waren der Einladung gefolgt, um sich in lockerer Atmosphäre über aktuelle Themen auszutauschen. „Die gemeinsamen Erfahrungen in diesem Netzwerk und die Kontakte, die Sie hier knüpfen, können sowohl Ihrem Betrieb als auch der gesamten Handwerksfamilie in OWL neue Impulse geben“, betonte Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, an die jungen Handwerkerinnen und Handwerker gerichtet.

Als Impuls für den gemeinsamen Austausch stellte Keynote-Speaker Christoph Krause vom Kompetenzzentrum Digitales Handwerk die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation vor. Dabei zeigte er konkrete Best Practice-Beispiele von Handwerksbetrieben auf, die smarte Lösungen entwickelt und die Möglichkeiten der Transformation aktiv für sich genutzt haben. Ob bei „smarter Produktion“ oder „smart Things“: Es sei stets wichtig, Komplexität zu reduzieren und Tools gezielt und sinnvoll miteinander zu koppeln.

„Die Chancen neuer Technologien lassen sich am besten in gemeinsamen Netzwerken ergreifen“, erklärte Krause. Darüber hinaus stellten Frederik Pahl und Matthias Petka, beide Mitarbeiter der Handwerkskammer, weitere geplante Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahresverlauf vor. „Das war ein gelungener Auftakt mit vielen spannenden Gesprächen. Ich freue mich auf die kommenden Veranstaltungen in dieser Runde“, erklärte Pahl. Die offizielle Vereinsgründung der Junioren des Handwerks Gütersloh und Bielefeld ist für Juli geplant.

Ambitionierte Junghandwerkerinnen und -handwerker aus dem Raum Bielefeld und Gütersloh, die gerne mitwirken möchten, können sich hier  anmelden, um per E-Mail-Verteiler über Veranstaltungen und Aktivitäten informiert zu werden.

Quelle: HWK-Bericht »

Zurück