Schüler aus Melbourne zu Gast in Paderborn

Startseite

Paderborn (ip). Am Dienstag, 4. April 2023, waren 19 Schülerinnen und Schüler des Donvale Christian College aus Melbourne zu Gast im Historische Rathaus. Die Jugendlichen sind im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem St. Michael Gymnasiums zu Besuch in Paderborn.

Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt begrüßte die Schülerinnen und Schüler sowie ihren Lehrer Herrn Leimann vom St. Michael Gymnasium und den stellvertretenden Schulleiter Steve Venour aus Melbourne im großen Saal des Historischen Rathauses. Mit dabei war ebenfalls Nahed Samuel, Deutschlehrerin aus Melbourne und Frau Bünemann als Leiterin des Droste-Hauses aus Verl, mit dessen Zusammenarbeit das Austauschprojekt organisiert wird.

Anschließend stellte Dieter Honervogt den Gästen die Stadt Paderborn vor. Dabei ging er sowohl auf die große Geschichte und Tradition der Stadt ein, als auch auf Paderborn als Wirtschaft-, Bildungs- und Wissenschaftsstandort. Auch die Facetten der Sportstadt stellte er den Jugendlichen vor.

Von der Paderstadt konnten sich die Jugendlichen nach dem Besuch im Rathaus bei einer Stadtführung selbst noch einmal ein Bild machen. Auf dem Programm steht noch ein dreitägiger Besuch in Berlin und gemeinsame Zeit mit den Gastfamilien während der Osterferien. Auch den Schulalltag in Deutschland werden die Gäste aus Australien noch kennen lernen.   

Der Schüleraustausch mit dem Donvale Christian College existiert bereits seit dem Schuljahr 2014/2015. Im Herbst letzten Jahres waren die deutschen Schüler*innen in Melbourne zu Gast. Die australischen Gäste sind jetzt für insgesamt vier Wochen in Paderborn.

Quelle: paderborn.de »

Zurück
Der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Paderborn, Dieter Honervogt, hat am Dienstagvormittag eine Schülergruppe aus dem Donvale Christian College aus Melbourne, Australien, im Rathaus begrüßt. Foto: Miriam Brune