Teilnehmer-Rekord beim Azubi-Speed-Dating

Startseite

Bielefeld (hk). Gemeinsam setzen sich die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (HWK), die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK), die ostwestfälischen Agenturen für Arbeit, die Jobcenter sowie die Kreisverwaltungen und die Stadt Bielefeld für die Besetzung noch offener Ausbildungsstellen ein. An fünf Standorten in Ostwestfalen – Bielefeld, Gütersloh, Herford, Minden und Paderborn – laden die Partner am Nachmittag des 4. Mai 2023 zu „Speed-Datings“ in Präsenz ein. In kurzen Vorstellungsgesprächen lernen sich Ausbildungsbetriebe und junge Menschen kennen. Eingeladen sind diejenigen, die für das laufende Jahr noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben oder sich erstmals mit der Suche befassen.

Die Organisatoren freuen sich über die große Resonanz an teilnehmenden Unternehmen, wie sie heute (19. April 2023) bei einem Pressegespräch erläuterten. „Die große Nachfrage dokumentiert jedoch auch, welcher Handlungsdruck besteht“, unterstreicht IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke. Carl-Christian Goll, Geschäftsführer Berufsbildung der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ermuntert junge Menschen am Azubi-Speed-Dating teilzunehmen: „Diese Veranstaltung bietet sowohl jungen Menschen als auch Personen mit Studienerfahrungen und Leuten, die sich beruflich umorientieren möchten, die perfekte Gelegenheit, sich schnell und unkompliziert über die vielfältigen Berufsperspektiven im Handwerk zu informieren. Ob Energie-, Klima- oder Mobilitätswende: Im Handwerk haben junge Menschen die Möglichkeit, die Zukunft aktiv zu gestalten.“

Stefan Becker, Geschäftsführer Becker Versorgungstechnik GmbH aus Bielefeld, hat über das Azubi-Speed-Dating seinen Auszubildenden gefunden. Er wurde von Matin Faris Haji, Auszubildender zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, begleitet. „Als junger Arbeitgeber habe ich mich gefreut, vielen jungen Menschen einen Einblick in unsere Arbeitswelt zu geben. Dem einen habe ich unser Berufsfeld ein wenig nähergebracht, dem anderen unsere Zukunftsperspektiven erläutert und wieder einen anderen konnte ich als engagierten Azubi bei uns im Betrieb begrüßen. Für Jugendliche, egal in welchem Status der Berufsfindung sie sich befinden, ist das Speed-Dating eine gute Sache. Hier können ihre Fragen schnell und zielgerichtet beantwortet werden. Ein toller Termin, um junge Leute und Arbeitgeber in einem entspannten Rahmen zusammenzubringen.“ Auch für die Auszubildenden der beiden Unternehmen war das Speed-Dating, bei dem sie kurzfristig ihren Berufseinstieg finden konnten, ein voller Erfolg.

Weitere Informationen über alle Standorte und Uhrzeiten des diesjährigen Azubi-Speed-Datings:

ausbildungschance-owl.de »

Zurück