Artikel

Neue Ideen für die Immobilienbranche

Erstellt von Lena Gold Startseite

Paderborn (lg). Vor drei Jahren, im November 2018, fiel in der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, der Startschuss für die Internetplattform Imogent. Ziel der beiden Gründer Robin Kroll und Peer Bausch war es, mit ihrem Start-up neuen Schwung in die Immobilienbranche zu bringen.

Vergangenen Monat, November 2021, konnten sie einen großen Erfolg verbuchen: Die Ausgründung der Universität Paderborn wurde an die Planet Home Group GmbH, einer der führenden Immobiliendienstleister in Deutschland und Österreich, verkauft. In der Start-up-Szene hat sich solch ein „Exit“ etabliert und ist für viele Gründer erstrebenswert, da er die Marktfähigkeit ihrer Geschäftsidee unter Beweis stellt und Möglichkeiten eröffnet, neue Ideen zu verwirklichen.

Imogent möchte neue Maßstäbe für die Immobilienvermarktung setzen und bietet Maklern, Bauträgern, Projektentwicklern oder Gewerbedienstleistern eine Plattform zur zentralen und effizienten Beschaffung externer Vermarktungsleistungen. Dadurch soll der Aufwand, Dienstleister zu koordinieren, reduziert werden.

Zu den Leistungen der Imogent GmbH zählen neben visuellen Services wie der Fotografie, Grundrissaufbereitung und 3D-Renderings auch der Bezug von Behördenauskünften, Energieausweisen oder Objektbewertungen.

Geschäftsidee entstand im Rahmen eines Hackathons

Die Ursprungsidee des Vermarktungsservices auf einer Plattform entstand 2018 im Rahmen eines durch die garage33 initiierten Hackathons, also einer kollaborativen Soft- und Hardwareentwicklungsveranstaltung, die gemeinsam mit der Quanto AG durchgeführt wurde. Dort konnten Kroll und Bausch, beide Paderborner Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens Maschinenbau mit Fokus auf „Innovation Management, Entrepreneurship und Design of Mechatronic Systems“, mit ihrer Idee überzeugen und erhielten ein eigenes Büro im Gründungszentrum. Hier wurden sie in jeder Phase ihrer Geschäftsentwicklung durch den Inkubator unterstützt.

„Die Unterstützung durch die garage33 hat uns einen ersten wichtigen Anschub gegeben. Insbesondere haben wir vom Coaching und dem Netzwerk profitiert“, erklärt Kroll. Mittlerweile ist Imogent zu einem 14-köpfigen Team – ab Januar 2022 sind sie zu sechzehnt – mit Sitz im Pioneers Club in Bielefeld herangewachsen.

imogent.de »

Zurück
Neue Ideen für die Immobilienbranche
Das Team von Imogent (von links) Sabine Hering, Robin Kroll, Igor Bursac, Katrin Leer, Milena Seil, Nhu Pham und Peer Bausch. Foto: Pioneers Club, Bearbeitung Universität Paderborn