Artikel

Energieberatung soll intensiviert werden

Startseite

Gütersloh (he). Die Intensivierung der Energieberatung Altneubau soll für 2023 mit 50.000 Euro aufgestockt werden. Darüber hat der Umweltausschuss des Kreises Gütersloh einstimmig entschieden.

Es sei mit einer bleibend hohen Nachfrage nach Energieberatung zu rechnen. Schon seit vielen Jahren unterstütze der Kreis Gütersloh im Bereich Altneubau erfolgreich die Energieberatung von Bürgerinnen und Bürgern. Die stark gestiegenen Energiepreise, plötzliche Kündigungen durch Energieversorger und hohe Preise in der Ersatzversorgung lassen laut Bericht die Nachfrage nach einer neutralen Energieberatung stärker ansteigen als jemals zuvor.

Verschärft werde dieser Trend durch den Krieg in der Ukraine. So wurden im ersten Quartal 2022 demnach bereits 55 Prozent des Jahresbudgets ausgeschöpft. Um die Nachfrage nach einer individuellen und neutralen Beratung als Grundlage für eine qualitativ gute Sanierung und zielgerichtete Energieeinsparung bedienen zu können, wurden im Haushalt 2022 Reste aus dem Mobilitätsmanagement, die Corona bedingt nicht ausgeschöpft werden konnten, für die Energieberatung verwendet. Die Zustimmung im Kreisausschuss am Montag, 27. Februar 2023, gelte als sicher.

Quelle: Pressebericht der Kreisverrwaltung Gütersloh

Zurück
Energieberatung soll intensiviert werden
Ursula Thering, Projektleiterin der Initiative Altneubau zeigt ein Hausmodell mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Foto: Kreis Gütersloh