Bitte weitergeben: Wanderbuch Countdown

Startseite

Kreis Lippe (pm). „Worauf warten wir noch?“ fragt Mojib Latif in seinem Buch „Countdown“ angesichts der drohenden Klimakatastrophe. Und fragt der BUND Lippe, der den Spiegel-Bestseller des Klimaforschers durch eine Geschenk-Aktion mehr unter die Leute bringen will.

So überreichte auf dem Fahrradtag Birgit Reher, Vorsitzende des BUND Detmold, dem Vorstand des Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Lippe e. V. (ADFC Lippe) das Buch „Countdown“ als Geschenk. Mit dem Fahrradtag feierte der ADFC Lippe am Samstag, 16. Juli 2022, sein 30-jähriges Bestehen, woran auch der BUND Lippe teilnahm.

Dabei war das Geschenk kein dauerndes, da der BUND Lippe es als „Wanderbuch“ gewidmet hat, wonach der Leser oder die Leserin es nach dem Lesen bitte weiter verschenken soll.

„Countdown“ ist ein leicht verständliches, mitreißendes Sachbuch. Prof. Latif erklärt die Ursachen des Klimawandels und wo wir heute stehen: zugegeben „am Abgrund“, bei „Alarmstufe Rot“ sowie auch im „Worst-Case-Szenario“ der Prognosen des Club of Rome vor 50 Jahren. Doch lässt uns der Kieler Ozeanforscher auch Hoffnung. Es bestehe noch eine Chance, den Klimawandel innerhalb weniger Jahrzehnte aufzuhalten. Allerdings setze dies eine radikale Trendumkehr in der Politik und Wirtschaft und einen gesellschaftlichen Aufbruch in der Art einer „kulturellen Revolution“ voraus.

Stephan Culemann, Mitglied im Vorstandsteam der Kreisgruppe Lippe, freut sich über den Kontakt seines Vereins zu Prof. Latif und darüber, dank zweckgebundener Spenden „Countdown. Unsere Zeit läuft ab – was wir der Klimakatastrophe noch entgegensetzen können“ kostenfrei anbieten zu können. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht. „Countdown“ kann per E-Mail angefordert werden: post@bund-lippe.de.

Zurück