Autohaus Aschentrup feiert Jubiläum

Startseite

Gütersloh (hk). Das Autohaus „Reinhard Aschentrup“ in der Carl-Zeiss-Straße in Gütersloh feierte Anfang April sein 50-jähriges Betriebsjubiläum.

Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Heiner Dresrüsse, Vizepräsident der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, die Glückwünsche der Handwerkskammer. „Dieser Ehrentag zeugt von großer Tradition, genau wie von Leidenschaft und Hingabe für das Handwerk“, betonte Dresrüsse.

Auch Alexander Kostka, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld, Klaus-Werner Schäfer, Geschäftsführer des HBZ Brackwede, und Kfz-Obermeister Hermann Kattenstroth waren vor Ort, um Reinhard Aschentrup zum Betriebsjubiläum zu gratulieren.

Im Jahr 1973 machte sich Kfz-Meister Reinhard Aschentrup mit einer Alfa-Romeo-Vertretung in Gütersloh-Isselhorst selbstständig, die er von den Gebrüdern Meyer übernommen hatte. Mit inzwischen acht Mitarbeitenden zog das Unternehmen 1978 in die Gneisenaustraße und vergrößerte sich kontinuierlich. Im Jahr 1989 folgte schließlich der Umzug in die Carl-Zeiss-Straße, wo auf einer Grundfläche von 7.000 Quadratmetern der neue Firmensitz errichtet wurde, der bis heute Bestand hat.

Reinhard Aschentrup setzte sich in seinem ganzen Berufsleben in besonderer Weise ehrenamtlich für seinen Berufszweig ein. In der Kreishandwerkerschaft engagierte er sich zunächst als stellvertretender Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Gütersloh, der er anschließend 17 Jahre als Obermeister vorstand.

Darüber hinaus war er als Delegierter im Landesinnungsverband, in der Kreishandwerkerschaft und im Handwerksbildungszentrum Brackwede aktiv und vertrat dabei erfolgreich die Interessen des Gütersloher Kfz-Handwerks.

Außerdem setzte sich Aschentrup als Meisterbeisitzer im Gesellenprüfungsausschuss aktiv für die Stärkung der beruflichen Bildung ein und war außerdem für 23 Jahre ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht. „Ihr Engagement erweckt den Eindruck: Ihr Tag hat stets mehr als 24 Stunden“, lobte Vizepräsident Dresrüsse das umfangreiche ehrenamtliche Engagement Aschentrups.

Quelle: HWK-Pressebericht »

Zurück