Spanische Jugendliche zu Gast

Erstellt von Gesa John Startseite

Paderborn (ip). Wie bereits im vergangenen Jahr, empfing der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt auch in diesem Jahr wieder eine spanische Besuchergruppe aus der Region Navarra im historischen Rathaus.

95 Jugendliche sind derzeit mit ihren Lehrkräften zu Gast in Paderborn, um konkrete Einblicke in das deutsche Ausbildungssystem zu erlangen.

„Ich freue mich, Sie alle hier im historischen Rathaus begrüßen zu dürfen“, hieß der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt die große Gruppe am Mittwochmorgen willkommen.

Dass Paderborn für den Besuch ausgewählt wurde, basiert auf der Städtepartnerschaft mit Pamplona und auf den fundierten Netzwerken mit der Deutsch-Spanischen-Gesellschaft.

Die Deutsch-Spanische Gesellschaft Paderborn e.V. wurde 1978 von deutsch- und spanischsprachigen Bürgern dieser Stadt im Geiste der Völkerverständigung und des Miteinanders gegründet. Einige Jahre später, 1992, wurde auch zwischen Paderborn und Pamplona eine Städtepartnerschaft besiegelt, die im Laufe der Jahre immer lebendiger geworden ist. Ein Beispiel für diese Partnerschaft ist der rege Austausch mit Schulen und Institutionen beider Städte, der diese Partnerschaft stärkt und weiterhin gute Früchte tragen wird.

Nun werden die spanischen Jugendlichen in unterschiedlichen Berufskollegs hospitieren, theoretischen sowie praktischen Unterricht kennenlernen und darüber hinaus Ausbildungswerkstätten und Ausbildungsbetriebe besuchen. So können junge Menschen aus Spanien und Deutschland von einander lernen und erfahren europäische Gemeinschaft ganz persönlich.

Zudem tauschen sie sich mit Juendlichn aus Spanien aus, die in Paderborn eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und von ihren individuellen Erfahrungen in der beruflichen und gesellschaftlichen Integration berichten. Aufgrund der guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr, sei nun wieder eine Gruppe hier zu Gast.

Von Spanien aus wird dieser transnationale Austausch vom CNAI organisiert, einem Unternehmen der Regierung von Navarra beziehungsweise des Bildungsministeriums. CNAI bietet unter anderem mehrsprachige Ausbildungsgänge an und ist zuständig für die Qualifizierung von Arbeitnehmern und Arbeitslosen. Dazu gehört auch die Sprachausbildung in Schulen und Berufsschulen.

In Via Paderborn unterstützt die jungen Spanier bei ihrem Aufenthalt in Paderborn. „Diese Woche zeigt in bester Weise, was den Europäischen Gedanken ausmacht“, sagt Margarete Schwede, Vorstand von In Via Paderborn, „junge Menschen aus Spanien und Deutschland tauschen sich aus, lernen voneinander und erfahren europäische Gemeinschaft ganz persönlich und hautnah."

Zurück