Erster Tourismus-Tag im Paderborner Land

Startseite

Kreis Paderborn (krpb). Um die Region Paderborner Land in Punkto Tourismus gemeinsam noch weiter nach vorn zu bringen, lud das Amt für Wirtschaft und Tourismus des Kreises Paderborn jetzt zu einer Premiere ein: dem ersten Tourismus-Tag im Kreis Paderborn.

Unter dem  Motto „Nachhaltiger Tourismus im Fokus“ nahmen rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus der Hotellerie und Gastronomie, dem Sport, von Ausflugszielen und vielen weiteren touristischen Bereichen die Einladung mit dem Ziel an, sich für den Tourismus und eine lebendige Region stark zu machen.

„Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region. Er schafft Arbeitsplätze und fördert darüber hinaus den kulturellen, persönlichen und kreativen Austausch“, erklärte Landrat Christoph Rüther im historischen Ambiente der Wewelsburg. „Wie jedes Ziel erreichen wir aber auch das nur gemeinsam mit vielen Beteiligten.“

Neue Impulse für die Umsetzung nachhaltiger Ziele gab am Tag Dr. Peter Zimmer von der Tourismusberatungsfirma Futour mit seinem inspirierenden Vortrag „Mit grünen Tipps schwarze Zahlen schreiben – erfolgreich durch Nachhaltigkeit“. Er verdeutlichte anhand zahlreicher Beispiele, wie Nachhaltigkeit zur Gästegewinnung und Umsatzsteigerung beiträgt.

Linda Michalke und Stefan Laskowski vom Liborianum in Paderborn knüpften direkt an das Thema an und zeigten, welche Schritte erforderlich waren, um das Bildungs- und Tagungshauses zu einem nachhaltigen Gastbetrieb zu führen.

„Das rege und konstruktive Miteinander der Teilnehmenden zeigt, dass der Tourismus das Paderborner Land bewegt. Daran knüpfen wir weiterhin an und intensivieren den Austausch“, erklärt Anja Veith vom Amt für Wirtschaft und Tourismus. „Zusammen wollen wir den Weg in eine nachhaltige und profitable touristische Zukunft für das Paderborner Land gehen,“ ergänzt Edith Rehmann-Decker, Amtsleiterin Wirtschaft und Tourismus abschließend.

Quelle: Pressebericht der Kreisverwaltung Paderborn

Zurück