Verantwortung für sich und andere übernehmen

Hövelhof (fk). In seiner Sitzung vom 14. Februar hat sich der Gemeinderat der Sennegemeinde Hövelhof für das Konzept des Malteser Hilfsdiensts für eine neue Kindertagesstätte ausgesprochen und dies dem Kreis Paderborn empfohlen. „Über das Vertrauen der Gemeinde Hövelhof freuen wir uns sehr und hoffen nun auf eine schnelle Beauftragung durch das Kreisjugendamt“, sagt Andreas Bierod, Diözesangeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Paderborn.

„Wir wollen nicht nur eine langfristige Einrichtung ab dem Kindergartenjahr 2020/21 betreiben, sondern auch eine Übergangseinrichtung ab diesem August für das Kindergartenjahr 2019/20 anbieten“, so Bierod. Dazu wird die Gemeinde Hövelhof zu einer Informationsveranstaltung für Eltern einladen. „Für die Übergangseinrichtung sind wir im Gespräch mit einem Vermieter von Räumlichkeiten in Hövelhof. Genauere Ortsangaben können wir derzeit noch nicht machen, da uns noch kein abschließender Vertrag vorliegt.“ Spätestens zur Informationsveranstaltung sollen konkrete Infos folgen.

Für die langfristige Einrichtung sind die Malteser bereits mit einem Grundstückseigentümer in Verhandlungen, um eine neue viergruppige Einrichtung für rund 80 Kinder zu bauen. „Auch hier sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen. Daher können wir derzeit noch keine Aussage zum Standort machen.“ Für den Bau der Einrichtung liege bereits ein Finanzierungskonzept vor.

Das inhaltliche Konzept der Malteser für die Kita in Hövelhof sieht eine ganzheitliche Pädagogik mit entwicklungsgerechten Bildungsangeboten vor. Dazu gehören Bewegungsspielräume, Sprachentwicklung sowie Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten. „Den uns anvertrauten Kindern wollen wir eine christliche Wertorientierung vermitteln. Dies kommt unter anderem darin zum Ausdruck, dass sie lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.“

Als Hilfsorganisation ist es den Maltesern wichtig, den Gedanken des Helfens schon früh zu verankern. „Unser Konzept `Abenteuer Helfen´ soll Kinder ermutigen, die eigenen Bedürfnisse und die ihres Nächsten in den Blick zu nehmen. Wir wollen altersgerecht zeigen, dass Helfen viel Spaß machen kann und dabei Achtsamkeit und Zuwendung vermitteln.“ Über den Einstieg in das Konzept Abenteuer Helfen möchten die Malteser die Dimensionen des Helfens erfahrbar machen sowie soziale Kompetenz und Engagement fördern.

Zurück
Verantwortung für sich und andere übernehmen
Andreas Bierod ist seit 2014 Diözesangeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Paderborn. Foto: Eckert.