Schützenverein PBSV stiftet einen „Lee(h)rstuhl"

Paderborn (up). Der Paderborner-Bürger-Schützenverein von 1831 (PBSV), mit ca. 4.200 Mitgliedern einer der größten in Deutschland, besuchte die Präsidentin der Universität Paderborn, Prof. Dr. Birgitt Riegraf. Der PBSV wurde durch Schützenoberst Thomas Spieker und den Bataillonsoffizieren Frank Langenhorst (Rendant) und Presseoffizier Christian Nolden vertreten.

„Mit unserer Spende für einen Lee(h)rstuhl im Hörsaal G möchte der PBSV einen Beitrag für die Studierenden der Region zur Unterstützung von Forschung und Lehre leisten und die Verbundenheit der Paderborner Schützen zur heimischen Universität dokumentieren“, so Oberst Thomas Spieker. Die von der Präsidentin dankend entgegengenommene Spende im Rahmen der Aktion „Lee(h)rstühle besetzen“ wird aus Mitteln des PBSV-Unterstützungsvereins finanziert, der auch Institutionen und Einrichtungen in Paderborn unterstützt und fördert.

Die Universität sei ein wichtiger und willkommener Standortfaktor, der erheblich zur Attraktivität der Region beiträgt, waren sich der Oberst und die Präsidentin einig.

Oberst Spieker verband den Besuch mit der offiziellen Einladung der Präsidentin zur Teilnahme am Schützenfrühstück, die gerne von Prof. Dr. Birgitt Riegraf angenommen wurde. Das Paderborner Schützenfest findet vom 12. bis 15. Juli auf dem Schützenplatz statt.

 

Zurück
Schützenverein PBSV stiftet einen „Lee(h)rstuhl"
Oberst Thomas Spieker montiert an einer Sitzbank im Hörsaal G der Universität Paderborn ein Schild mit dem Schriftzug des PBSV. Gemeinsam mit der Präsidentin der Universität Paderborn, Frau Prof. Dr. Birgitt Riegraf, freuen sich Rendant Frank Langenhorst und Presseoffizier Christian Nolden. Foto: Universität Paderborn, Jennifer Strube