Erntedankempfang des Kreises Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, ist Festredner des diesjährigen Erntedankempfangs des Kreises Paderborn. „Wir freuen uns auf einen hochkarätigen Referenten“, sagt Landrat Manfred Müller. Der Erntedankempfang des Kreises thematisiert die Bereiche Heimat, Umwelt und Landwirtschaft und fand im letzten Jahr zum 1. Mal statt. In 2018 sprach die Umweltministerin des Landes NRW, Ursula Heinen-Esser, im Schafstall des Klosters Dalheim. Der Ort des diesjährigen Erntedankempfangs wird rechtzeitig bekannt gegeben, soll aber im Norden des Kreises liegen.

Joachim Rukwied ist seit dem 27. Juni 2012 Präsident des Deutschen Bauernverbandes und seit 2017 Präsident des europäischen Bauernverbandes COPA. Nach einer Ausbildung als Landwirt, absolvierte er ein Studium der Landwirtschaft an der FH Nürtingen, das er 1987 als Diplom-Ingenieur (FH) abschloss. Anschließend war er zunächst Mitunternehmer im elterlichen Betrieb in Eberstadt. 1994 folgte dann die Übernahme als Alleinunternehmer. Bis heute betreibt er Acker- und Weinbau sowie Feldgemüse.

Zurück
Erntedankempfang des Kreises Paderborn
Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, ist Festredner des diesjährigen Erntedankempfangs des Kreises Paderborn Foto: Gero Breloer / DBV