Feierliche Neueröffnung des Lichtlabors

Lemgo (ul). Das Lichtlabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur an der Hochschule OWL ist um ein Großmessgerät reicher: Für über 200.000 Euro wurde jetzt ein Goniophotometer angeschafft, wie Professorin Mary-Anne Kyriakou vom Lehrgebiet „Grundlagen der Lichtgestaltung“ mitteilte. Die Einweihung der bereits 2017 umgebauten Lichtlaborräume mit Vorstellung des jetzt neuerworbenen Goniophotometers findet am 23. Januar 2019 um 17.30 Uhr im Lichtlabor der Hochschule OWL statt.

Die Umbauten der Lichtlaborräume waren notwendig geworden, um Seminar- und Workshopflächen zu vergrößern sowie geeignete Räume für die neuen Großmessgeräte Ulbrichtkugel, Künstliche Sonne und eben das jetzt hinzugekommene Goniophotometer bereitzustellen. Die Kosten für Umbau und Grundausstattung des Lichtlabors beliefen sich auf 268.000 Euro. Für den Erwerb des Goniophotometers wurden noch einmal über 200.000 Euro benötigt. Die Anschaffung wurde unter anderem aus Mitteln der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) bestritten.

Doch was ist ein Goniophotometer? „Es gibt verschiedene Bauformen von Goniophotometern; an der Hochschule OWL kommt ein sogenanntes Nahfeldgoniophotometer zum Einsatz“, erläutert Peter Schuster, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lichtlabors. „Um eine feststehende Leuchte werden Messzellen bewegt, so dass man nicht nur räumliche Lichtstärkeverteilungen messen kann, sondern auch richtungsabhängige Leuchtdichten und die spektrale Zusammensetzung des Lichtes.“ Dadurch werde künftig eine schnelle automatisierte Messung eigener Entwürfe und Prototypen von etwa 160 Bachelor- und 80 Masterstudierenden der Architektur und Innenarchitektur pro Jahrgang möglich sein.

Um sich den neuen technischen und gestalterischen Herausforderungen im Bereich Licht- und Leuchtendesign zu stellen, hat die Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur ihr Lichtlabor damit erfolgreich erweitert und modernisiert. Damit wird unter anderem die Grundlage für den weiterbildenden zweisemestrigen Masterstudiengang Lighting Design (MLD) geschaffen, der 2019 startet. Ebenfalls sollen Studium, Lehre und Projekte der Bachelorstudiengänge von der Modernisierung profitieren. Künftig wird neben der Lehre die Priorität im Bereich Entwicklung und Forschung von Produkten wie Leuchten und Leuchtmitteln in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Partnerhochschulen liegen.

Eine ganzheitliche Ausbildung, die Grundlagen der Lichtplanung und Gestaltung sowie die zugehörigen technischen und konstruktiven Elemente qualifizieren die Studierenden der Architektur und Innenarchitektur für die Anforderungen der Leuchtenindustrie, Leuchtmittelhersteller oder Büros der Lichtplanung. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur sind erfolgreich im Lichtbereich tätig.
Hintergrund

Das Detmolder Lichtlabor wurde 1974 als erstes im Bereich der Innenarchitektur in Deutschland eingerichtet. Über die Jahre entsprach die Ausstattung nicht mehr dem Stand der Technik. Deshalb wurde bereits 2015 eine Ulbrichtkugel über das NRW-Geräteprogramm FH-Basis im Wert von 80.000 Euro bewilligt und angeschafft. Mit der Ulbrichtkugel (Integrating Sphere) kann der Gesamtlichtstrom und die spektrale Verteilung eines Leuchtmittels gemessen werden.

Durch die Anschaffung der Ulbrichtkugel und die Bewilligung des Goniophotometers wurde ein Umbau des Lichtlabors notwendig, der in den Jahren 2016 und 2017 erfolgte. Parallel zum Umbau wurden weitere Geräte beantragt: 2016 konnte die Künstliche Sonne der Fa. Coelux als Leihgabe im Wert von 30.000 Euro sowie Schienen, Schalterprogramm und Leuchten als Anschauungsmaterial von den Firmen Eutrac, Busch-Jaeger, MGL und Hofmeister im Wert von 40.000 Euro eingeworben werden. Sponsoren des Lichtlabor-Umbaus sind die Unternehmen Busch-Jaeger, Coelux, DIAL, MGL Licht und Zumtobel.
Die Veranstaltung im Überblick:

Einweihung der Lichtlaborräume mit Vorstellung des Goniophotometers
23. Januar 2019, 17:30 Uhr im Lichtlabor
Kreativ Campus Detmold, Emilienstraße 45, 32756 Detmold
Gebäude 2, 2. OG
Kontakt

Professorin Mary-Anne Kyriakou
Tel. (05231) 769-6802
E-Mail: mary-anne.kyriakou(at)hs-owl.de

Peter Schuster
Tel. (05231) 769-6313
E-Mail: peter.schuster(at)hs-owl.de

Zurück
Mitarbeiter Peter Schuster
Ebenfalls neu: In der Ulbricht-Kugel (Integrating Sphere) bereitet der wissenschaftliche Mitarbeiter Peter Schuster die Messung des Gesamtlichtstroms und der spektralen Verteilung eines LED-Leuchtmittels vor. Foto: Heide Teschner