Sommerfest des Pflegekinderdienstes

Gütersloh/Rheda Wiedenbrück (jf). Es ist immer ein Dankeschön und ein willkommener Anlass zum Wiedersehen, wenn der Pflegekinderdienst sein traditionelles Sommerfest auf dem Reckenberg ausrichtet - alle zwei Jahre, so auch in diesem Jahr. Davon überzeugte sich Kreisdirektorin Susanne Koch beim Rundgang.

Zurzeit sind im Kreis Gütersloh 272 Kinder und Heranwachsende bis 21 Jahre in Vollzeitpflege. Der Pflegekinderdienst des Kreises Gütersloh sucht ständig Pflegeeltern, die Kindern ein Zuhause auf Zeit bieten. Überwiegend sind dies Kleinkinder von der Geburt bis sechs Jahre. "Manchmal treffen sich beim Sommerfest auch Geschwisterkinder wieder, die in verschiedenen Pflegefamilien leben, das ist immer besonders schön", weiß Heike Westerhoven vom Pflegekinderdienst.

Während auf der Hüpfburg getobt wird und Kistenstapler Lennox sich als Talent erweist, trudeln weitere Kinder ein, versuchen ihr Glück am Glücksrad. Die von Pflegeeltern betreuten Kinder mussten ihre Familien aufgrund einer sozialen Notlage verlassen. Häufig haben sie Erfahrungen mit häuslicher Gewalt oder körperlichen Misshandlungen. Vermittelt werden auch Kinder, deren alleinerziehende Mütter oder Väter kurzfristig ins Krankenhaus müssen oder in eine Therapie gehen.
"Auf die Aufgaben als Pflegeperson bereiten wir die künftigen Eltern umfassend vor", erklärt die Mitarbeiterin des Pflegekinderdienstes, "man sollte Freude am Kind haben und ein geborgenes, liebevolles Zuhause bieten."

Dabei spielt es keine Rolle, ob die oder derjenige alleinerziehend, verheiratet, geschieden, hetero- oder homosexuell ist. Während des Pflegeverhältnisses begleitet der Dienst die neue Familie in allen wichtigen Fragen, wie Kontakt mit der Herkunftsfamilie, Erziehungsfragen, Übergang von der Schule in den Beruf. Alle Pflegeeltern erhalten unabhängig vom Einkommen einen Betrag für den Lebensunterhalt, Wohnung, Taschengeld etc. und eine Honorierung ihrer Erziehungsleistung.

Interessierte können sich bei den folgenden Regionalstellen melden und erhalten weitere Informationen zum Pflegekinderdienst des Kreises unter www.kreis-guetersloh.de

Die drei Regionalstellen sind:
Regionalstelle Nord, (Borgholzhausen, Halle, Werther, Steinhagen) Werther Straße 1 in 33790 Halle, Telefon: 05201-814519;
Regionalstelle Ost (Schloß Holte Stukenbrock, Rietberg, Langenberg), Rügenstraße 1, 33397 Rietberg, Telefon: 05244-927427;
Regionalstelle West (Harsewinkel, Versmold, Herzebrock-Clarholz), Mühlenwinkel 11, 33428 Harsewinkel, Telefon: 05247-923557.
Auskunft zum Adoptionsverfahren gibt es bei der Regionalstelle.        

Zurück
Sommerfest des Pflegekinderdienstes
Lächeln fürs Foto: Das Team des Pflegekinderdienstes beim Sommerfest. Kreisdirektorin Susanne Koch (vorne links) und die Leiterin der Abteilung Jugend Birgitt Rohde (vorne rechts) freuten sich über 180 Anmeldungen zum Fest. v.l.: Melanie Surmann, Heike Westhoven, Melanie Flöthmann, Jennifer Jung, Carina Brock, Doris Ewers, Anja Bartram, Petra Winkler (alle Pflegekinderdienst).