Dr. Monika Walter in IT-Ausschuss berufen

Gütersloh (jf). Alle Welt redet von Digitalisierung - aber dann liest man, dass Deutschland bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungen auf den hinteren Plätzen in Europa liegt. Daran etwas zu ändern ist auch die Aufgabe von Dr. Monika Walter, der Leiterin der Abteilung IT und Zentrale Dienste beim Kreis Gütersloh. Sie ist jetzt in den 'IT-Lenkungsausschuss' der kommunalen Spitzenverbände in Nordrhein-Westfalen berufen worden und damit ganz dicht dran an den kommunalen, digitalen Prozessen. Auch in dem entsprechenden Digitalisierungsarbeitskreis arbeitet sie mit.

"Es geht in diesem Ausschuss fast ausschließlich um die Digitalisierung", erklärt Dr. Walter. Dabei gehe es nicht nur um Austausch - alle arbeiten ja mehr oder weniger an ähnlichen Zukunftsprojekten. "Wir geben auch den kommunalen Input Richtung Land und Bund." Und der sei wichtig, schließlich teilen sich die verschiedenen Ebenen die Aufgaben, bei der Digitalisierung würden daher Insellösungen mitunter nicht zielführend sein. Der Umgang mit elektronischen Akten, die Zusammenarbeit verschiedener digitaler Systeme, Lizenzfragen, Online-Angebote, digitale Strategien für Kommunen - Themen gibt es für den IT-Lenkungsausschuss reichlich.

Illusionen macht sich Dr. Walter bei der Digitalisierung nicht: "Alle wollen, aber vieles wird ausgebremst durch Ressourcen." Es fehlt vor allem Personal zur Umsetzung und an der Infrastruktur. "Aber das Problembewusstsein ist da." Zu den kommunalen Spitzenverbänden zählen in NRW der Landkreistag NRW, der Städte- und Gemeindebund sowie der Städtetag.

Zurück
Dr. Monika Walter in IT-Ausschuss berufen
Dr. Monika Walter, Abteilungsleiterin IT und Zentrale Dienste beim Kreis Gütersloh, ist in den IT-Lenkungsausschuss der kommunalen Spitzenverbände in Nordrhein-Westfalen berufen worden.