Neue Beschilderung am Kirchplatz

Blickpunkt OWL

Delbrück (rs). Nach der Erneuerung des Kirchplatzes und der damit verbundenen Entfernung der bestehenden Poller, kam es immer häufiger zu steigendem motorisierten Verkehr auf dem Kirchplatz. Häufig wurde er auch als Parkplatz genutzt. Der Kirchenvorstand hatte darum gebeten, die Beschilderung so zu aktualisieren, dass nur Fußgänger und Radfahrer den Platz überqueren dürfen.

Gemeinsam suchten die Kirchengemeinde, das Ordnungsamt und die Polizei nun nach Lösungen. Die Beteiligten verständigten sich auf eine Schilder-Lösung, um ein ordnungswidriges Befahren zu verhindern.

An allen vier Zufahrtswegen (Lange Straße, Kirchstraße, Adolf-Kolping-Straße und Am Hagedorn) wurden nun „Durchfahrt verboten“- Schilder mit dem Zusatz „Radfahrer frei“ aufgestellt. Auch das Passieren mit motorisierten Zweirädern stellt hier eine Ordnungswidrigkeit dar.

Wer beispielsweise bei Hochzeiten oder Umbaumaßnahmen der Anlieger trotzdem den Platz befahren möchte, hat die Möglichkeit beim Fachbereich Bürgerdienste im Rathaus, Marktstr.6, eine Ausnahmeregelung zu beantragen.
Wenn es erforderlich sein sollte, müssen Unberechtigte beim Durchfahren und beim Parken mit Knöllchen rechnen.

 

Zurück
Neue Beschilderung am Kirchplatz
Wie an der Lange Straße wurden an allen vier Zufahrtswegen „Durchfahrt verboten“- Schilder mit dem Zusatz „Radfahrer frei“ aufgestellt. Foto: A. Höber